Der Game Insider #01-2018

Mit den aktuellsten Gerüchten ins 2018

Artikel Video Michael

Platz 3: Was Microsoft für die Zukunft plant?

Screenshot

Microsoft hat ein echtes Problem. Denn zwar hat der Moloch aus Redmond mit der Xbox One X derzeit die stärkste Konsole am Markt aber kaum neue und exklusive Games dafür am Start. Vor allem bei den Titeln aus den eigenen Studios sieht es arg dürr aus. Aber das soll sich im Laufe der kommenden Jahre ändern. Denn derzeit soll Microsoft auf Shopping-Tour sein, um neue Studios mit ambitionierten Projekten und damit neue Games einzukaufen. Aber auch sonst will Microsoft alsbald mit einigen exklusiven Eigenentwicklungen aufwarten.

In einem Nebensatz zur Ankündigung des Xbox Games Pass hat Microsoft-Games-Chef Phil Spencer fallen lassen, dass sowohl ein neues „Gears of War“, neue „Forza“-Games und mehr als nur ein „Halo“ in Entwicklung sind. So überraschend ist das nicht. Aber es lässt sich auch schon einiges zu diesen Games sagen – zumindest schwirren ein paar plausible Informationen durch den Raum.

Wenig überraschend ist, dass 343 Industries an „Halo 6“ arbeitet. Jedoch hat das Studio nach dem wenig schmeichelhaften Feedback zur Kampagne von „Halo 5: Guardians“ angeblich gehörig umplanen müssen. Nur wenige Spieler mochten die Aufteilung der Story zwischen dem Master Chief und Jameson Locke wirklich gut finden. Dadurch soll auch der bereits auf Jahre hinweg penibel geplante Ausbau des „Halo“-Universums ins wanken geraten sein. Der sollte neben dem Master Chief nämlich mehrere weitere Charaktere und Heldenfiguren wie Locke in Stellungen bringen, die die Fans aber eben nicht wirklich interessieren.

Tatsächlich scheint es daher realistisch, dass „Halo 6“ weiter auf sich warten lässt und stattdessen ein Spin-off die Lücke füllt. Dessen Ankündigung war bereits für die E3 2017 erwartet worden – aber kurz vor knapp aus dem Programm geflogen. Wie Insider erfahren haben wollen, solle das Spin-off kein Story-lastiges Action-Game werden, sondern ein äusserst ambitionierter Mehrspieler-Shooter, der „eine grosse Anzahl“ von Spielern auf die Schlachtfelder hole. Klingt nach „Player Unknown's Battlegrounds“? Ja, schon irgendwie – wobei die Entwicklung an diesem Spin-off schon vor zwei Jahren begonnen hätte und einige Ideen einbringe, die „Battlefield“ entliehen worden wären – unter anderem eine Commander-Modus.

Quellen

WCCFTech
The Verge
Forbes

Kommentare

Der Game Insider Artikel