Der Game Insider #04-2016

Die Gerüchte im Vorfeld der Tokyo Game Show

Artikel Michael

Platz 6: Fast ganz CD Projekt arbeitet an Cyberpunk 2077

Screenshot

Nachdem „The Witcher 3“ abgehakt ist fordern viele Fans, dass CD Projekt Red endlich mal in die Puschen kommt. Denn seit Mai 2012 ist das auf dem kultigen Pen-&-Paper-Rollenspiel „Cyberpunk 2020“ basierende Open-World-Game „Cyberpunk 2077“ angekündigt. Ausser einem Render-Trailer und einigen Artworks gab's aber bisher nicht viel davon zu sehen. Das macht nicht nur die Fans nervös, sondern auch die Anteilseigner des Studios, denen nun Rede und Antwort gestanden wurde.

Laut Auskunft von CD Projekt Red arbeiten derzeit schon „mehr Entwickler an Cyberpunk 2077 als in den intensivsten Monaten an „The Witcher 3“. Das ist eine Menge! Denn tatsächlich hatten zwischenzeitlich über 240 Menschen an dem Hexer-Abenteuer gewerkelt – dazu unzählige freie Mitarbeiter und Künstler, die Texturen und Animationen beisteuerten. Damit ist „Cyberpunk 2077“ das aufwändigste Projekt, das das polnische Studio bisher zu stemmen hat. Ganz abgesehen davon, dass es das ambitionierteste ist. Denn anders als bei „The Witcher 3“ wird das Zentrum des Games angeblich das belebte und weitläufige Night City sein, eine fiktive Metropole. Ein wuseliges Treiben wie in Novigrad würde in der Sci-Fi-Dystopie also nicht die Ausnahme, sondern der Regelfall sein.

Obendrein soll „Cyberpunk 2077“ auch einen umfangreichen Multiplayer-Part bekommen – zu dem sich das Studio bisher noch gross ausschweigt. Allerdings, so Gerüchte, sollen die Polen nicht zuletzt an einer passiven Vernetzung werkeln. Heisst: Das Singleplayer-Abenteuer einzelner Gamer würde sich auf das Spiel anderer auswirken. Sprengt ein Spieler in einer Mission ein Gebäude könnte dies plötzlich auch bei einem anderen Spieler in Schutt und Asche liegen und er daraufhin die Mission erhalten, die Hintermänner und damit den anderen Spieler auszuschalten. Ähnlich etwa, wie Einzelspieler als feindliche Hacker im Game anderer „Watch Dogs“-Spieler auftauchen. Nur deutlich komplexer.

Ein Erscheinungsdatum wagt sich CD Projekt bisher nicht zu nennen. Jedoch dürfte anzunehmen sein, dass der von einigen Analysten und Fans noch Ende 2015 gemutmasste Release zu Weihnachten 2016 nicht zu halten sein dürfte. Auch erste Spieleindrücke sind wohl erst nach dem Jahreswechsel zu erwarten.

Quellen

CD Projekt
NeoGaf
GameSpot

Kommentare

Der Game Insider Artikel