Der Game Insider #04-2016

Die Gerüchte im Vorfeld der Tokyo Game Show

Artikel Michael

Platz 3: Steckt doch Kojima hinter dem neuen Metal Gear Survive?

Screenshot

Ende letzten Jahres, nach dem Erscheinen von „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“, haben sich die Wege von „Metal Gear“-Entwickler Hideo Kojima und seinem langjährigem Arbeitgeber Konami getrennt. Streit und kreative Differenzen sollen der Grund gewesen sein. Stattdessen hat Kojima nun ein neues Studio aufgebaut und arbeitet mit „Death Stranding“ an einem eigenen Projekt. Dennoch hat Konami zur Games Com ein neues „Metal Gear“ enthüllt: Nämlich „Metal Gear Survive“, einen Koop-Shooter. In dem wird die im „Metal Gear Solid 5“-Prolog „Ground Zeroes“ zerstörte Ozean-Basis von Held Big Boss samt den zurückgelassenen Soldaten von einem Wurmloch in eine Zombie-Dimension gezogen. Klingt bizarr und ist es auch.

Die Ankündigung von „Survive“, über dessen Entwicklungsbeginn wir schon im Game Insider 07/15 spekulierten, hat viele erstaunt. Denn so schnell hatte keiner damit gerechnet, was Spekulationen aufkeimen lässt, ob nicht doch Kojima noch sein Händchen im Spiel hat. Tatsächlich hat Konami erst im Februar die Namensrechte an Kojima Productions, dem einstigen Studio von Hideo Kojima, erneuern lassen. Der Name schmückt nun aber eigentlich Kojimas neues Studio, nachdem der Konami-interne Vorgänger aufgelöst worden war. Ist dies vielleicht einfach rechtlich für potentielle Remaster-Fassungen und die angekündigte Definitive-Experience-Sammlung nötig? Gut möglich. Jedoch wird ebenso gemutmasst, dass die künftigen „Metal Gear“-Games auch weiterhin mit Kojimas Segen entstehen. Eine interne Verabredung könnte, so wird etwa von Gaming Bolt behauptet, zwischen Konami und Kojima existieren, wonach letzterer weiterhin als kreativer Berater fungiert und im Gegenzug sein neues Studio „Kojima Productions“ heissen darf – ein Name, der Konami gehört. Möglich? Hmmm... wer weiss.

Ist „Metal Gear Survive“ also ein geheimes Kojima-Spiel? Das lässt sich leider kaum beantworten. Ziemlich sicher ist hingegen, dass es sich dabei wohl um einen Testlauf und eine Fingerübung für ein neues Entwickler-Team handeln dürfte, das die Serie zukünftig in die Hand nehmen und weiterführen soll. Wie? Das hatten wir schon im Game Insider 06/15 durchgespielt.

Quellen

Gaming Bolt
[The Verge](http://www.theverge.com/2016/8/17/12514942/metal-gear-survive-trailer-Games Com-2016)
Forbes

Kommentare

Der Game Insider Artikel