Der Game Insider #05-2016

Die Gerüchte im Vorfeld der Video Game Awards 2016

Artikel Michael

Platz 9: Dante's Inferno 2 kommt leider nicht mehr

Screenshot

Wie, „Dante's Inferno“? Genau, da war doch mal was. Anfang 2010 hatte Electronic Arts damit einen Kontrahenten zu Sonys „God of War“-Saga entsandt. Tatsächlich hat das Studio Visceral Games dafür das Gameplay des Göttermeuchlers nahezu Eins-zu-Eins kopiert. Nur, dass hier statt dem Spartaner Kratos mit seinen Chaos-Klingen nun der Kreuzritter Dante mit der Sense des Todes loszog, um seine Geliebte aus den Fängen der Hölle zu befreien. Die Geschichte basierte dabei sehr lose auf Dante Alighieris „Die Göttliche Komödie“. Recht überraschend kam „Dante's Inferno“ gut an und bekam sogar einen Animationsfilm spendiert. Aber ein Nachfolger? Der kam bislang nicht – und das bleibt wohl auch leider so.

Tatsächlich endet „Dante's Inferno“ damit, dass Dante den fiesen Luzifer besiegt, ein unmoralisches Angebot ausschlägt und den Läuterungsberg erreicht. Das schrie förmlich nach einer Fortsetzung. Die Arbeit daran soll auch recht unmittelbar nach Erscheinen des Originals begonnen haben und auf der Geschichte „Purgatorio“ aus der “Göttlichen Komödie” aufbauen. Dazu, so hat der bekannte Insider Shinobi602 enthüllt, sollte sich das Game um einiges vom “God of War”-Gameplay entfernen und mehr zu einem Action-Adventure werden. Um den Berg, in dem die Seelen von ihren Sünden freigebrannt werden, zu erklimmen, sollte Dante gleich den “Assassin's Creed”-Heroen oder Nathan Drake aus “Uncharted” klettern können. Inspiration für diesen Abschnitt der Vorhölle boten hingegen, so wurde schon vor Jahren gerüchtelt, die surrealen Bilder von Hieronymus Bosch.

Screenshot

Schon vor „einer Weile“ sei die Entwicklung jedoch abgebrochen worden. Wieso genau, das ist leider unklar. Jedoch wäre das Projekt angeblich immer wieder ins Stocken geraten und letztlich zu Gunsten des kommenden „Star Wars“-Action-Abenteuers vollends aufgegeben worden.

Quellen

WeGotThisCovered
GameZone
Shinobi602

Kommentare

Der Game Insider Artikel