Der Game Insider #05-2016

Die Gerüchte im Vorfeld der Video Game Awards 2016

Artikel Michael

Platz 6: Kein Assassin's Creed und Far Cry für 2017?

Screenshot

Erst Mitte November ist „Watch Dogs 2“ erschienen. Ganz im Gegensatz zum Erstlingswerk ist das auch ziemlich gelungen. Die recht hipp-fröhliche Story, der durchaus charismatische Heroe und die vielen Freiheiten gefallen. Aber nicht zuletzt kam das Game – abgesehen vom zunächst nicht verfügbaren Seamless-Multiplayer – ziemlich poliert daher. Etwas, das man von den letzten Ubisoft-Games wie „Assassin's Creed Unity“ und „Syndicate“ nicht unbedingt sagen konnte.

Daher hat die „Assassin's Creed“-Serie dieses Jahr eine Pause eingelegt. Das könnte auch noch für 2017 gelten! Und zwar ebenso für „Far Cry“! Das hatte Ubisoft-Manager Tommy Francois im Gespräch mit IGN durchblicken lassen. Ihm zufolge sollte ein Game mindestens ein Jahr vor seinem Erscheinen in die spielbare Alpha-Phase eintreten. „Das ist's, was wir wollen: Alpha ein Jahr vor dem Release, mehr Qualität, mehr Feinschliff“, sagte er. „Das heisst, wir müssen in den sauren Apfel beissen und haben kein Assassin's- und Far-Cry-Game für 2017. Scheiss drauf.“

Screenshot

Damit dürfte die Meuchelmörder-Saga frühstens im Frühling aber wohl eher Ende 2018 zurückkehren. Derzeit, so weit bekannt und durch einen gelakten Screenshot bestätigt, geht’s dabei unter dem Titel „Empire“ ins alte Ägypten. Damit greift das Team Ideen für ein Reboot der „Prince of Persia“-Serie namens „Osiris“ auf. Die Story soll damit vor allen bisherigen „Assassin's Creed“-Titeln ansetzen, deutlich farbenfroher daherkommen und den Spieler auch einen Adler steuern lassen. Ebenso solle das Kampfsystem neu gedacht werden und das Game den Spieler insgesamt mehr Möglichkeiten geben, mit der Open-World-Kulisse zu interagieren, Entdeckungen zu machen, zu experimentieren und seine eigene Geschichte zu schreiben.

Und „Far Cry 5“? Hier hatte Ubisoft Ende 2015 eine grosse Umfrage unter den Fans durchgeführt, was sie sich zukünftig als Szenario erhoffen würden. Dabei kamen unter anderem eine Zombie-Apokalypse, ein Alien-Planet, eine Vampir-Jagd und auch eine Art „Jurassic Park“- und „Turok“-Welt zur Sprache. Angeblich werde es letzteres. Dafür, so einige Gerüchte, würde es den Spieler á la „Die vergessene Welt“ in eine Region irgendwo im Amazons verschlagen, in der, unbeachtet vom Grossteil der Welt, immer noch Dinosaurier leben. Mehr ist derzeit leider nicht bekannt!

Eine Ankündigung auf den The Game Awards? Zumindest für „Assassin's Creed“ wäre das durchaus erwartbar.

Quellen

JeuxVideo
Forbes
Polygon

Kommentare

Der Game Insider Artikel