Der Game Insider 2

Wir sagen euch, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der E3 enthüllt wird

Artikel Benjamin Kratsch

Hier die zweite Ausgabe des neuen GAMES.CH-Format: Der Game Insider! Jeden Monat blicken wir einmal hinter die Kulissen der Spielebranche, sprechen mit Quellen, recherchieren und decken auf. Wo bleibt "Homefront 2" und arbeitet Guerilla Games wirklich an einem "Killzone"-Rollenspiel mit der epischen Weite eines "The Witcher 3"? Wurden die Arbeiten an "Need for Speed 9/11" wieder aufgenommen? Der Raser mit Terror- und Hacker-Szenario wurde nach den Terroranschlägen in New York auf Eis gelegt. Ist "Blueprint" das neue Mega-Project der "Gears of War 4"-Erfinder Epic Games und wird das neue Spiel von den "Beyond"-Machern Quantic Dreams ein schräger Mix aus "Akte X" und "Twin Peaks"? Wir haben nachgeforscht.

Erklärung: Einmal im Monat rafft unser Autor Michael Förtsch alle interessanten Gerüchte, schrägen Spekulationen, interessanten Entdeckungen und bizarren Merkwürdigkeiten aus der Welt der Games und der Games-Industrie zusammen. Aber Achtung: Alle Angabe ohne Gewähr!


v. Michael Förtsch, Editorial Analyst Rumor Research GAMES.CH

Platz 10: 

WHAT IF 



Neues vom "Remember Me"-Studio 


Mit "Remember Me" hat das französische Studio Dontnod 2013 ein nicht vollends spektakuläres aber durchaus überzeugendes Debut-Game veröffentlicht. Nicht verblüffend, stehen hinter dem durch "Uncharted" inspirierten Science-Fiction-Drama doch Ex-Entwickler von Rockstar Games und Ubisoft. So viel Reputation sich die Pariser mit "Remember Me" aber auch erarbeitet haben, reich wurden sie dadurch nicht. Denn Anfang 2014 machten Gerüchte die Runde, Dontnod sei bankrott. Eine voreilige Meldung wie sich jetzt zeigt...

… denn aktuell sucht das Studio nach Verstärkung für seine neuesten Projekte! Was das für welche sind, das verrät ausgerechnet die französische Regierung – denn die greift den Machern finanziell unter die Arme. Laut der französischen Kulturbehörde wurden Dontnod 2013 einmal 200.000 Euro und dann noch einmal 400.000 Euro als Fördermittel zugestanden. Einmal ging es dabei um ein Projekt namens "What If" und ein weiteres mal um eines das "LOA" betitelt wurde. Unklar ist, ob "What If" und "LOA" tatsächlich separate Spiele sind, oder ob es sich vielleicht ein und das selbe Game handelt. Letzteres ist durchaus wahrscheinlich!

Schon zur Game Developers Conference im März wurde gerüchtelt, dass sich die Gründer von Dontnod mit mehreren Publishern wegen des möglichen Vertriebs und der Unterstützung bei der Entwicklung eines(!) "revolutionären Action-Titels" getroffen hätten, der angeblich auf die Unreal Engine 4 setzen soll.

Wie die "Remember Me"-Macher auf unsere Anfrage zu den bisherigen Informationen sagten, könnten sie "über [ihr] derzeitiges Projekt noch nichts preisgeben". Scheint also, als ob wir auf erste Bildern und eine konkrete Ankündigung noch warten müssten.

 

Kommentare

Der Game Insider Artikel