Der Game Insider 6

Gears of War 4, Killzone-T-Rex und WiiU 2

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 08: Neues Spiel des "God of War"-Erfinders?

David Jaffe gilt als Papa von Kratos und als Genie hinter der „God of War“-Reihe. Ebenso hat der gerne mal vulgäre und pubertäre Videospiel-Designer die irre Auto-Kampf-Serie „Twisted Metal“ verbrochen und damit einen guten Teil zur Geschichte der Playstation beigetragen. Seit über einem Jahr war er aber nun abgetaucht und hat sich nur spärlich zu Wort gemeldet. Denn im Geheimen arbeitet Jaffe mit einem Team bei seinem neuen Studio The Bartlet Jones Supernatural Detective Agency an seinem nächsten Werk, das angeblich von einem 80-jährigen Dämonen- und Geisterjäger mitfinanziert wird. Eben dem namensgebenden Bartlet Jones, den bisher merkwürdigerweise nie jemand zu Gesicht bekommen hat.

Woran Jaffe nun genau arbeitet, das hält er noch streng geheim. Doch wie den Kollegen von Polygon schon vor längerer Zeit verriet, sei es schon ein Titel in der Grösse von „God of War“ und eigentlich bereits seit Ende 2012 in der Mache. „Es ist ein Genre, das gut im Markt repräsentiert ist“, umschreibt Jaffe, das mutmassliche Action-Game gegenüber den amerikanischen Kollegen. Allerdings hätten er und seine Mannen Ideen, die dem Genre eine gewisse Frische einhauchen würden. Mehr wollte Jaffe bisher nicht preisgeben, der sich – passend zur Geschichte um den vermeintlichen Geisterjäger-Finanzier – wohl um Paranormales, Poltergeister, Werwölfe und Monster drehen dürfte. Alleinig, dass er den kultigen Astrophysiker und Moderator Neil deGrasse Tyson eine Rolle im Game geben möchte, hat der „God of War“-Macher noch medienwirksam per Youtube verkündet.

Auch was den Publisher angeht, der dem Studio weitgehende Freiheiten gewährt, wird ein Mysterium aufgebaut. Offensichtlich handelt es sich dabei aber um Sony. Gerüchteweise könnte David Jaffes Game nämlich im Rahmen der kommenden VGX Awards, den ehemaligen Video Game Awards des TV Senders Spike, enthüllt werden – und zwar als einer von zwei neuen Exklusivtiteln für die Playstation 4!

Auch der Twitterer Tidux, ein bewiesener Sony-Insider, liess schon durchblicken, dass der japanische Konsolenhersteller noch vor Jahresende zwei neue und grosse Titel für die schwarze Rasierklingen-Konsole zeigen wird. „Beide neuen Titel sind Games mit grossem Budget“, schreibt Tidux. Leider sei „The Last Guardian“ keines von beiden.

Kommentare

Der Game Insider Artikel