Der Game Insider 6

Gears of War 4, Killzone-T-Rex und WiiU 2

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 04: The Witcher 3 nur eine PR-Blase?

Das Rollenspiel „The Witcher 3“ ist sicher eines der meist erwarteten Next-Gen-Games überhaupt. Etliche Preise und lobende Previews prophezeien ein Erlebnis, das endlich den Kauf einer Playstation 4, Xbox One oder eines neuen PCs rechtfertigen wird. Doch, wie nun ein offensichtlicher Mitarbeiter des Entwicklers CD Projekt Red im Forum Neogaf behauptet, sei all das Unfug und Täuschung. „The Witcher 3“ sei mit Nichten das Game und der spielbare Heiland, den alle erwarten, sondern das Resultat einer gigantischen PR-Blase, eines künstlichen Hypes.

Anaxymenes, so der Benutzername des mittlerweile als Studio-Insider bestätigten Autors, sei eine „aufgeblasene Vision eines Spiels, das nicht existiert“ und „sie verarschen euch mit Witcher 3 seit dem ersten Tag“. Überdies sei Entwickler CD Projekt Red auch nicht das nette und fähige Studio, das viele Fans und Journalisten darin sähen. Seit einem Jahr befänden sich die Programmierer und Designer in der Crunchtime, also der Zeit in der die Fertigstellung naht und Überstunden an der Tagesordnung sind. Sollte das der Wahrheit, wäre das wahrlich eine schreckliche Situation.

Mittlerweile hat CD Projekt gegenüber Gamespot eine Erklärung abgegeben aber Anaxymenes nicht explizit widersprochen. Gerüchte wie diese würden nicht kommentiert. Aber wenn es Zweifel an der Qualität von „The Witcher 3“ gäbe, müsse man sich nur Gameplay-Videos anschauen oder die Reaktionen von Spielern auf GamesCom, E3 oder ComicCon betrachten und selbst entscheiden.

Tatsächlich ist zu bezweifeln, dass es sich bei „The Witcher 3“ alleinig um ein Hype-Produkt handelt. Hingegen durchaus realistisch erscheint, dass es bei CD Projekt Red gerade nicht allzu entspannt zu geht. Vor allem nach der Verschiebung auf Februar 2015 sind Überstunden und Druck sicherlich unvermeidbar, um den versprochenen Umfang und Qualität zu liefern.

Kommentare

Der Game Insider Artikel