Der Game Insider #07-2015

Alan Wake 2, World of Darkness, Darksiders 3, Bulletstorm 2 und vieles mehr

Artikel Michael

Platz 8: World of Darkness die zweite?

Screenshot

Als das „Eve Online“-Studio CCP Games im November 2006 White Wolf Publishing kaufte, war der Jubel gross. Denn damit hatten die Isländer die Rechte am legendären Pen-&-Paper-Rollenspiel „World of Darkness“ gekauft, den Urvater der Vampir-und-Werwolf-Games. Gleichsam hatte CCP auch angekündigt, an einem MMORPG zu „World of Darkness“ zu werkeln – doch leider wurde daraus nichts. Fehlplanungen, Personalmangel und viele weitere Probleme führten dazu, dass das Projekt nach fast acht Jahren im April 2014 abgebrochen wurde. Nun könnte die Welt der Dunkelheit aber eine zweite Chance bekommen.

CCP Games möchte sich nun alleinig auf's „EVE“-Universum fokussieren und hat White Wolf Publishing samt aller Rechte weiterverkauft: Darunter sind abseits von „World of Darkness“ auch „Vampire: The Masquerade“, „Werewolf: The Apocalypse“ und auch die unfertigen Prototypen des MMO-Games. Neuer Besitzer? Der Stockholmer Publisher Paradox Interactive, der hauptsächlich PC-Games wie die „Hearts of Iron“- oder auch „Supreme Ruler“-Serie verantwortet und auch Obsidian Games' inoffiziellen „Baldur's Gate“-Nachfolger „Pillars of Eternity“ mitveröffentlichte.

Wie Paradox-Chef Fredrik Wester und White-Wolf-Leiter Tobias Sjögren schon angekündigt haben, ist die Zusammenkunft nicht nur aus Lust und Laune entstanden. Gemeinsam wolle man die Marken des Brettspiel- und Pen-&-Paper-Veterans auf alle möglichen Medien ausbreiten. Dafür, so eine sachte Ankündigung, will Paradox ein eigenes Studio aufbauen. Denn die Werwölfe und Vampire „haben gänzlich andere Themen als Paradox' Titel“. Ebenso sei's möglich, die Lizenzen an andere Studios und Publisher zu geben, die auf Basis dieser dann Games konzipieren. Gemeint sind damit wohl nicht zuletzt Electronic Arts oder auch grosse Indies wie Obsidian, dessen Mannschaft so einige Mannen vereint, die einst bei Troika Games am legendären „Vampire: The Masquerade – Bloodlines“ arbeiteten.

Was Paradox' Pläne für das eingestellte „World of Darkness“-MMO betrifft, ob es einen Neustart der Entwicklung oder eine Fertigstellung des CCP-Grundgerüstes gibt, da mögen die Werwolfherren derzeit keine Aussagen treffen. „Da ist es für einen Kommentar noch zu früh“, so Sjögren leider.

Quellen:
RockPaperShotgun
Destructoid

Kommentare

Der Game Insider Artikel