Der Game Insider #07-2015

Alan Wake 2, World of Darkness, Darksiders 3, Bulletstorm 2 und vieles mehr

Artikel Michael

Platz 7: Das neue Metal Gear ist schon in Planung

Screenshot

Bereits in der letzte Ausgabe des Game Insider rätselten wir darüber, wie es nach Kojimas Weggang von Konami für „Metal Gear“ weitergehen könnte. Wie nun die japanischen Zeitung Nikkei erfahren hat, wird wirklich ein neues „Metal Gear“ erscheinen. „Wenn die Entwicklung startet“, so zitiert die Zeitung einen Mitarbeiter. „... wird ein gehöriges Investment nötig sein.“ Nicht das ob oder wann, sondern das „wie teuer“ scheint der aktuelle Knackpunkt – und das dem Fakt zum trotz, dass „The Phantom Pain“ bei 80 Millionen US-Dollar Produktionskosten sich weltweit schon über fünf Millionen Mal verkauft hat. Darüber hinaus scheint es durchaus schon mehr oder minder durchdachte Pläne zu geben, so deutet die Zeitung jedenfalls an. Es hätten schon erste Konzept- und Projektgespräche darüber stattgefunden, welche Richtung die Saga einschlagen und wo sie ansetzen könne. Doch die Details seien noch nicht spruchreif.

Sicher ist allerdings, dass wohl nur wenige der bisherigen Entwickler von Kojimas Gefolge an einer Fortsetzung der Schleich-Action-Saga beteiligt sein dürften. Recht demonstrativ hat Konami etwa Anfang November das für „Metal Gear Online“ verantwortliche US-amerikansiche Kojima Productions LA geschlossen – womit nun 35 Entwickler auf der Strasse sitzen. Ein Schritt den Konami, wie schon bei der Auflösung des japanischen Kojima Productions, mit einer „Zentralisierung“ der Entwicklungsarbeit und Produktplanung begründet. Denn beiden Studios hatte Konami unter Kojima bis dato mehrheitlich Unabhängigkeit und Narrenfreiheit eingeräumt.

Screenshot

Kojima selbst ist offiziell noch bei Konami angestellt. Angeblich läuft sein Vertrag aber Anfang Dezember aus. Bis dahin, das wird beteuert, sei er lediglich im Urlaub. Wie es heisst, verbringt er diesen derzeit mit einer Reise. Vielleicht macht er auf dieser ja einen Abstecher zu seinem Freund und Ex-“Silent Hills“-Mitgestalter Guillermo del Toro. Viele Fans hoffen nämlich, dass beide nun erneut aber auf eigene Faust ein gemeinsames Projekt verfolgen. Ein Wunsch, den auch der „Walking Dead“-Star Norman Reedus unterstützt, der den Held von „Silent Hills“ gemimt hätte. Auch wenn Guillermo del Toro enttäuscht sei – und eigentlich mit Videospielen gebrochen habe –, sei ein gemeinsames Projekt ein „Schicksal, das einfach passieren müsse.“

Quellen:
Kotaku
IGN

Kommentare

Der Game Insider Artikel