Der Game Insider #07-2015

Alan Wake 2, World of Darkness, Darksiders 3, Bulletstorm 2 und vieles mehr

Artikel Michael

Platz 6: Ein System Shock-Remake und System Shock 3 sind auf dem Weg

Screenshot

Erst vor kurzem durften Retro-Fans jubeln als eine für moderne PCs angepasst Fassung des Rollenspiel-Shooters „System Shock“ bei Good Old Games erschien. Der Klassiker hatte dereinst den Ruf des Studios Looking Glass und damit von Entwicklern wie Warren Spector und Ken Levine begründet. Schon da fragten sich viele, wie es eigentlich zu der Neuveröffentlichung gekommen war. Denn die Rechte an der Marke „System Shock“ waren auf Jahre hin mysteriös verstreut. Nicht Electronic Arts, wie viele glaubten, sondern eine Versicherungsfirma hatte das Recht an der Serie im Griff. Hatte, ja. Denn nun hat das Studio Night Dive sie gekauft, die die erwähnte Enhanced Edition des Originals auf den Weg gebracht hatten. Eine bizarre Odyssee für das kleine und weitestgehend unbekannte Studio.

Wie dessen Gründer Larry Kuperman jedoch nun angekündigt hat, seien nun alle Rechte an der RPG-Shooter-Reihe unter einem Dach vereint. Und statt einer einfach aufgewerteten Fassung des Originals, will das Team nun auch ein echtes aber originalgetreues Remake in der Unity Engine auf den Weg bringen – für PC und Next-Gen-Konsolen. Dafür sei mit Robert Waters schon der Konzeptzeichner des Originals mit an Bord. Erste Screenshots wurden schon veröffentlicht.

Doch mehr noch: Auch ein offizieller dritter Teil ist für Kuperman vorstellbar. Dieser könne die Geschichte der wahnsinnigen Künstlichen Intelligenz SHODAN fortführen und auch neue Ideen und Ansätze in die Serie einbringen. Aber bis dorthin sei's noch ein weiter Weg. Denn dies würde weitaus mehr Ressourcen und Finanzmittel erfordern als der kleinen Spieleschmiede bislang zur Verfügung stehen.

Screenshot

Quellen:
Night Dive Studios
RPS
Fast Company

Kommentare

Der Game Insider Artikel