Der Game Insider #04-2016

Die Gerüchte im Vorfeld der Tokyo Game Show

Artikel Michael

Platz 5: Der Duke kommt zurück!

Screenshot

Bereits im Game Insider 01/16 und über das Jahr 2015 hinweg haben wir die Gerüchte und Hinweise auf ein neues „Duke Nukem“-Game verfolgt. Denn nachdem „Borderlands“-Macher Gearbox die Rechte am Macho-Heroen aufkaufte und „Duke Nukem Forever“ fertig gestellt hatte, war es ziemlich schnell sehr ruhig geworden. Wobei Gearbox-Chef Randy Pitchford stetig betonte, „Duke Nukem nicht nur zum Spass“ gekauft zu haben.

Jedoch scheint's allmählich ernst zu werden. Denn am 25. August startete der Duke höchstselbst einen Twitter-Account und schreibt: „The King is back. Line up, ladies“. Anschliessend entspinnt sich ein Dialog mit Pitchford, der damit den Account als authentisch outet. Verwiesen wird von dort auf DukeNukem.com. Ein „Duke Nukem“-Game? Klar! Und zwar „Duke Nukem 3D World Tour“, ein Remake und Remix von „Duke Nukem 3D“, das noch durch neue Level erweitert wird. Hinter dem Game steht das Studio Nerve Software. Aber ist das alles? Angeblich nicht: Das Game sei nur der Auftakt zu einem richtig neuen „Duke Nukem“-Titel. Darauf deutet auch der kleine Verweis auf ein Studio namens Balls of Steel LLC hin, der ganz unten auf der Seite zu finden ist. Denn dabei handle es sich um das neu gegründete Gearbox-Studio in Quebec, Kanada, das die Wiederauferstehung des Duke managen soll.

Der Duke kommt also auch in neuer Form zurück? Klar, die Frage ist nur: Wann und wie? Randy Pitchford hatte seit dem Erscheinen von „Duke Nukem Forever“ gerne darauf verwiesen, dass an Ideen rund um die Zukunft der legendären Shooter-Marke gefeilt werde. Vor allem mit einem echten Reboot á la „Tomb Raider“ oder „Doom“ hätte Gearbox geliebäugelt.

Ich hoffe zumindest auf einen ersten Teaser-Trailer zu den Video Game Awards im Dezember.

Quellen

Duke Nukem Twitter
NeoGaf

Kommentare

Der Game Insider Artikel