Der Game Insider #04-2016

Die Gerüchte im Vorfeld der Tokyo Game Show

Artikel Michael

Platz 4: Diablo 4 schon in Arbeit?

Screenshot

Vom 4. bis 5. November findet in diesem Jahr wieder Blizzards Blizz Con statt. Dort wird es diesmal wohl nicht nur um „World of Warcraft“, „Overwatch“, „Hearthstone“ oder „Starcraft“ gehen. Stattdessen könnte vor allem „Diablo“ eine prominente Rolle einnehmen. Denn die Reihe feiert in diesem Jahr ihr 20 jähriges Jubiläum. Wie zudem auch immer mehr Hinweise nahelegen, könnte dabei auch gleich ein neuer Teil der teuflischen Action-Rollenspiel-Saga enthüllt werden.

Bereits im Vergangene Jahr suchte Blizzard nach einem Art Director für ein „unangekündigtes Projekt“ - aber verlangte neben beruflichen Qualifikationen auch „ein eingehendes Verständnis der Diablo-Reihe“. Nun wird aktuell ebenso nach einem Game Director gefahndet, der „die Diablo-Serie“ in die Zukunft führen soll. Auch dabei ist das Projekt ein „unangekündigtes.“ Zu guter Letzt hatte Ende August ein Fan auf Twitter seiner Hoffnung auf ein neues „Diablo“ Ausdruck verliefen. Daraufhin hatte der offizielle „Diablo“-Twitter-Account mit „Blizz Con wird dieses Jahr richtig cool :-)“ reagiert. Damit ist eigentlich alles klar! Eine „Diablo“-Ankündigung ist so gut wie sicher.

Fraglich bleibt jedoch: Wird es tatsächlich ein „Diablo 4“? Denn vor allem die Stellenausschreibungen geben zu denken. Diese sind eindeutig „Diablo“-Projekten zugeordnet, warum es dann nicht „Diablo 4“ oder „new Diablo“ benennen? Tatsächlich vermuten einige, dass es nicht ein Nachfolger zur bisherigen Trilogie würde, sondern wohl ein Spin-Off oder Prequel ansteht. Also eine Auskopplung, die vor oder parallel zu den existenten Games ansetzt. Vor allem könnte dieses Spin-Off, entgegen dem bisherigen Trend, nicht zu erst auf PC und dann auf die Konsolen kommen, sondern für alle Plattformen gleichberechtigt entwickelt werden.

Quellen

Twitter
Blizzard

Kommentare

Der Game Insider Artikel