Der Game Insider #02-2016

God of War 4, Sonys nächster Horror-Titel, GTA 6, Alan Wakes Return, Red Dead Redemption 2

Artikel Video Michael

Platz 8: Lebt Fable Legends noch?

Screenshot

Anfang März hat Microsoft bekannt gegeben, dass das 1996 von Peter Molyneux gegründete Studio Lionhead geschlossen werden soll. Das war vor allem durch die Göttersimulation "Black & White" und die "Fable"-Serie bekannt geworden. Die rund 100 Mitarbeiter stehen demnächst also auf der Strasse. Wobei mehrere von ihnen schon Pläne für Indie-Studios gefasst oder auch Angebote von grösseren und kleineren Entwicklern haben.

Auch das eingestellte Koop-Arena-Rollenspiel "Fable Legends" könnte letztlich überleben und den Designern und Programmierern so die Sicherheit geben, dass die Arbeit von Jahren nicht vollkommen umsonst war. Denn Microsoft soll mit Angehörigen des "Fable Legends"-Teams Verhandlungen darüber geführt haben, ob sie sich vorstellen könnten, bis zur Fertigstellung angestellt zu bleiben – oder doch lieber Ende April mit einer Abfindung entlassen werden möchten. Ein durchaus interessantes Angebot. Dabei soll es von den Lionhead-Angestellten aber auch den Gegenvorschlag gegeben haben. Statt als Lionhead-Trupp weiterzumachen und letztlich doch gefeuert zu werden, würden sie sich lieber als eigenes Studio ausgründen und auf Projekt- und Vertragsbasis weiterarbeiten – bis das letzte "Fable"-Game im Xbox Store zu finden ist.

Tatsächlich wäre das durchaus glaubhaft und realistisch. Denn mehrere Millionen sind schon in die Entwicklung geflossen. Und da "Fable Legends" nur noch wenige Monate von der finalen Version entfernt sein soll, wäre dies für Microsoft keine grosse aber eventuell durchaus lohnende Investition. Wie die Entscheidung ausfällt könnte schon Anfang Mai öffentlich gemacht werden.

Quellen

Wired UK, MCVUK

Kommentare

Der Game Insider Artikel