Der Game Insider #02-2016

God of War 4, Sonys nächster Horror-Titel, GTA 6, Alan Wakes Return, Red Dead Redemption 2

Artikel Video Michael

Platz 6: Remedy arbeitet an Alan Wake's Return

Screenshot

Mit "Quantum Break" hat Remedy ein Game geliefert, das zeigt, was die Xbox One kann. Allem voran haben das Studio aus dem finnischen Espoo und sein Autor Sam Lake eine fantastische Geschichte mit grandiosen Charakteren vorgelegt, die die Grenzen zwischen Videogame und TV-Serie verschwimmen lässt. Was viele Fans der Nordmänner zudem begeistern dürfte, ist, dass innerhalb von "Quantum Break" recht klar wird, was wohl ihr nächste Game werden dürfte. Nämlich ein neues "Alan Wake".

Wie schon von Sam Lake vor dem Erscheinen angedeutet, hat der fiktive Autor nämlich einen Gastauftritt. In einem Zelt einer Protestgruppe findet sich umrahmt von Schildern und Tischen ein Fernseher, der angeschaltet werden kann. Dort spielt sich dann ein Trailer ab, zu dessen Beginn die Stimme von Alan Wake die Worte "Es ist kein See. Es ist ein Ozean" spricht. Bilder von Wasser, einem Wald und Alan Wake selbst sind zu sehen, der auf dem Boden liegend plötzlich die Augen öffnet. Anschliessend zeigen sich Sam Lake und eine Frau als FBI-Agenten, die in "Twin Peaks"-Manier über Wake sprechen, der seit fünf Jahren verschwunden sei. Nach einem Schnitt ist zu sehen, wie sie ihn auf dem Waldboden finden und er selbst verwirrt seine Ermittlungsakte durchstöbert. Letztlich prangt ganz gross das Wort "Return" auf dem Schirm.

Eine Ankündigung oder nur ein Easter Egg? Beides. Bereits Ende letzten Jahres – Game Insider 07/15 – hatte Sam Lake die Frage danach, ob eine Fortsetzung von "Alan Wake" möglich sei, mit einem klaren "Ja!" beantwortet. Nur wie es ausschauen würde, sei die Frage. Denn einen Titel hat es möglicherweise schon. Wie sich in Europäischen Markenregister herausfinden lässt, hat das Studio vor nicht allzu langer Zeit den Titel "Alan Wake's Return" schützen lassen. Weiters hat es auch die Internetadresse alanwakereturns.com gesichert.

 Quellen

NeoGaf, Euipo

Kommentare

Der Game Insider Artikel