Der Game Insider #02-2016

God of War 4, Sonys nächster Horror-Titel, GTA 6, Alan Wakes Return, Red Dead Redemption 2

Artikel Video Michael

Platz 2: Grand Theft Auto 6 ist in der Mache … aber nicht richtig

Screenshot

Wer hätte es gedacht: Rockstar Games arbeitet schon am nächsten "Grand Theft Auto". Tatsächlich könnte kaum etwas weniger überraschend sein. Schliesslich ist das ursprüngliche Erscheinen von "GTA 5" schon fast drei Jahre her und der Veröffentlichungszyklus für die Auskopplungen der Open-World-Saga vier bis fünf Jahre Jahre lang. Dabei nimmt sich das Studio auch die Zeit über das vergangene und zukünftige zu sinnieren. Darüber scheint man nun schon hinaus.

Zumindest laut momentanen Gerüchten, die unter anderem Techradar und einige Mitglieder von NeoGaf aufgeschnappt haben. Demzufolge sei Rockstar schon dabei, die Räder ins Rollen zu bringen. Die Engine sei bereit und einige grundsätzliche Entscheidungen schon getroffen. Allerdings sei ebenso noch sehr vieles offen. Tatsächlich hätte sich das Team noch nicht auf eine neue Stadt oder ein County geeinigt, das diesmal als Kulisse herhalten soll. Eine fiktive Fassung von Tokio, wie etwa spekuliert wurde, werde es aber wohl nicht. Tatsächlich sei zwischen "Grand Theft Auto 3" und "Vice City" schon einmal ein "Grand Theft Auto: Tokyo" eine ernsthafte Erwägung gewesen. Doch hätte sich Rockstar nach einem Erkundungstripp der japanischen Metropole dagegen entschieden. Das Strassennetz sei einfach nicht für das Spielkonzept geeignet.

Ob Tokio damit aber endgültig gestorben ist? Unklar. Alleinig London hatte Rockstar-Boss Dan Houser definitiv schon als Schauplatz für ein neues "Grand Theft Auto" ausgeschlossen. Andere Städte, die zuletzt als potentielle Schauplätze und Wunschkandidaten durch die Fan-Foren geisterten waren hingegen unter anderem Washington, San Francisco, Seattle, Singapur, Berlin und auch Shanghai.

Quellen

Techrader

Kommentare

Der Game Insider Artikel