Der Game Insider #03-2016

Die Gerüchte im Vorfeld der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles

Artikel Michael

Platz 3: Verdammt viel Star Wars

Screenshot

Die diesjährige E3 könnte im Zeichen der Sterne stehen. Zumindest für Electronic Arts, die zwar nicht auf der E3 selbst ausstellen, aber mit der EA Play ihre eigene Parallelveranstaltung durchziehen. Dabei werden so einige Neuankündigungen und Enthüllungen dabei sein. Mindestens zwei davon dürften „Star Wars“-Games sein. Nach langen Spekulationen hatte sich etwa das „Titanfall“-Studio Respawn dahingehend geoutet, dass unter der Schirmherrschaft von „God of War 3“-Designer Stig Asmussen ein Game im „Krieg der Sterne“-Universum entsteht. Es wird, wie wir in Game Insider 01 / 16 schon vermuteten, ein „third-person action/adventure game“. Dabei waren jedoch die einstigen Gerüchte um eine gänzlich neue Videospielmarke nicht falsch.

Das Game begann als originäre Idee abseits von „Star Wars“, bis Electronic Arts mit der Lizenz an Respawn herantrat und die bisherigen Pläne entsprechend umgebaut wurden. Dabei soll der auf die Unreal Engine 4 setzende Titel, wie spekuliert wird, keinen der bekannten Weltraumhelden führen, sondern ähnlich dem Konzept des „Star Wars Anthology“-Films „Rogue One“ eine eigene Geschichte mit unbekannten Charakteren schaffen. Der Spieler selbst schlüpfe in die Rolle einer Art „Rebellen-James-Bond“ oder Jason-Bourne-Figur. Dazu soll das Game eine recht lineare Erfahrung wie „Gears of War“ oder „Uncharted“ bieten und nicht in der Zeit von „Das Erwachen der Macht“, sondern angeblich zwischen „Episode IV“ und „Episode V“ angesiedelt sein. Doch diese Gerüchte sind mit Vorsicht zu geniessen.

Auch soll auf der EA Play endlich die Enthüllung des „Star Wars“-Games von „Dead Space“-Macher Visceral anstehen, das unter Mitwirkung der ehemaligen „Uncharted“-Autorin Amy Hennig und „Assassin's Creed“-Designerin Jade Raymond voranschreitet. Nach bisherigen Infos ist's ein Action-Adventure rund um Han Solo in seiner Zeit als Schmuggler und Dieb. Dabei lässt sich auf Basis von Punkten aus Stellenausschreibungen und Gerüchten annehmen, dass es sich als Kreuzung aus „Uncharted“, „Arkham City“ und „The Witcher 3“ beschreiben lässt. Eine semi-offene Spielwelt soll es geben, die nicht durchgängig ist, sondern aus verschiedenen grossen Arealen besteht, sich nach und nach öffnen und mehrere Boss-Kämpfe bereithalten. Wobei Todd Stashwick, Co-Autor des Games, dazu im Podcast Geek League Of America sagte, dass offiziell „über nichts davon jemals gesprochen“ wurde. Keine Bestätigung aber auch Dementi also.

Aber lange müssen wir eh nicht mehr warten, bis wir sehen, was dran ist.

Quellen

Respawn Blog Kotaku
EA Blog
Lazy Gamer
Game Rant

Kommentare

Der Game Insider Artikel