Der Game Insider #01-2016

Red Dead Redemption 2, Hideo Kojimas neues Spiel, Titanfall 2, Assassin's Creed in Ägypten...

Artikel Michael

Platz 7: Ein neues Crash Bandicoot ist auf'm Weg?

Screenshot

Ja, „Crash Bandicoot“ steht für viele Gamer für die Playstation wie kaum eine andere Spieleserie. Denn schliesslich war das Abenteuer des roten Beuteldachs – ja, so heisst das Tierchen – schon auf der Demo Disc 1 der ersten Playstation dabei. Seitdem hat es ganze sieben Games gegeben – und so einige Spin-Offs. Doch „Mind over Mutant“, der letzte Teil der Hauptreihe, erschien bereits 2007. Seitdem herrscht Funkstille. Weitestgehend jedenfalls.

Mitte Februar machte die Meldung die Runde, dass sich Randy Falk, der Manager des Spielzeugherstellers NECA, verplappert habe. Seit Jahren stellt das Unternehmen Figuren zu Sony-Games her und ist entsprechend über die Pläne der Japaner informiert. Bei der Toy Fair 2016 hatte Falk geäussert, „dass sie [Sony] Crash Bandicoot zurückbringen.“ Was eine Ansage! Schnell ruderte Falk dann aber auch zurück und beteuerte, er sei falsch verstanden worden. NECA würde nur gerne eine Figur zu Crash machen, mehr aber nicht. Kann das stimmen? Sicher. Allerdings war's nicht der erste Hinweis auf ein neues „Crash Bandicoot“.

Bereits seit 2012 keimten immer wieder Spekulationen, dass „Crash“ ein Remake, ein Reboot oder eine Fortsetzung erfahren soll. Da war auch durchaus etwas dran. So hatte der Grafiker Ryan Harrison von April bis Mai 2013 für ein „unabhängiges Studio“ – wahrscheinlich Radical Entertainment – an einem Beuteldachs-Abenteuer gewerkelt, das aber schnell wieder eingestampft wurde. Wie später ein vermeintlicher Insider andeutete, habe das Projekt nicht die gewünschte Richtung eingeschlagen. Arbeitet daher nun eventuell ein anderes Studio daran? Vielleicht gar „Crash Bandicoot“-Mutter Naughty Dog? Das eher nicht. Aber vielleicht eine Gruppe ehemaliger Naughty-Dog-Veteranen, wie einige Fans hoffen: Big Red Button.

Das 2009 gegründete Studio hatte zu Letzt für Sega „Sonic Boom“ entwickelt und werkelt, wie in einem Feature auf Polygon erklärt wird, aktuell an mehreren unangekündigten Projekten. Dass sich ein „Crash“-Spielchen darunter befindet ist aber wohl eher reines Wunschdenken. Dennoch wäre es mehr als enttäuschend, wenn dieses Jahr komplett ohne ein „Crash Bandicoot“ verstreichen würde. Schliesslich feiert die Serie dieses Jahr ihren 20ten Geburtstag. Anlässlich dessen hatte Anfang Februar auch schon der Twitter-Kanal von Playstation Middle East ein Fahndungsplakat mit „Crash“-Motiv veröffentlicht, das viele als Andeutung einer Ankündigung interpretieren.

Quellen

IGN
Playstation LifeStyle
Polygon

Kommentare

Der Game Insider Artikel