Der Game Insider #01-2016

Red Dead Redemption 2, Hideo Kojimas neues Spiel, Titanfall 2, Assassin's Creed in Ägypten...

Artikel Michael

Platz 4: Entsteht das neue Duke Nukem in Kanada?

Screenshot

Das texanische Gearbox ist derzeit auf Expansionskurs. Denn die „Borderlands“-Reihe hat das Studio des ehemaligen 3D-Realms-Manns Randy Pitchford über die letzten Jahre gross gemacht. Daher entsteht nun ein zweites Gearbox – und zwar im kanadischen Quebec. Das soll aber nicht nur dem Hauptstudio in Frisco, Texas zuarbeiten, sondern unter Leitung von Ex-Activision-Art-Director Pierre-Andre Dery und dem Ex-Sony-und Microsoft-Mann Sebastien Caisse selbst an Blockbuster-Titeln arbeiten.

In Frisco entstehen zur Zeit unter anderem schon der Moba-Shooter „Battleborn“ und angeblich auch das neue „Borderlands 3“. Was steht dann für Quebec an? Das könnte Randy Pitchford schon ganz beiläufig vor knapp einem halben Jahr angedeutet haben. Auf der Develop-2015-Konferenz hatte er sich nämlich zur Zukunft von „Duke Nukem“ geäussert. „Ich habe das Franchise nicht nur gekauft, damit die Spieler Duke Nukem Forever erleben können“, sagte Pitchford. „Vielmehr war es eine Art Gebühr, die bezahlt werden musste, um Duke Nukem eine Chance auf eine Zukunft zu geben.“ Allerdings hatte Gearbox mit „Duke Nukem“ bisher recht wenig angefangen. Der Grund? Das 250-Mann-Studio sei „einfach zu beschäftigt“. Der Plan von Gearbox sah daher vor, ein externes Studio zu finden, das Bock auf den Duke hat. Jedoch müsste sich dieses Studio auch als das „richtige“ erweisen. Offenbar ist das bisher nicht geglückt. Daher scheint ein neues „Duke“-Game ein durchaus realistisches Debut-Projekt für Gearbox Quebec.

Aber wie könnte ein neues Macho-Epos ausschauen? Wie Randy Pitchford angab, habe man bei Gearbox zwar nie aktiv die Entwicklung eines neuen Teils begonnen aber durchaus an Konzepten und Ideen gefeilt. Darunter waren sowohl Einfälle für eine direkte Fortsetzung der Storyline, ein Spin-Off als auch und zu forderst ein Reboot der Saga. Also eine zeitgemässe und coole Neuinterpretation des blonden Heroen ähnlich dem, was Crystal Dynamix mit „Tomb Raider“ oder Machine Games mit „Wolfenstein“ taten.

Quellen

IGN ](http://www.ign.com/articles/2015/07/15/gearbox-has-done-concept-development-for-new-duke-nukem-game )
GamesRadar

Kommentare

Der Game Insider Artikel