Der Game Insider #06-2015

Half Life 3, Halo 6, The Last of Us 2, Diablo 4, Agent, neues WipeOut?

Artikel Michael

Platz 4: Beyond Good & Evil 2 kommt doch noch und ist schon spielbar!

Screenshot

Allmählich scheint es, als würde „Beyond Good & Evil 2“ zum neuen „The Last Guardian“ werden. Denn während das lang verspätete Werk von Fumito Ueda tatsächlich auf der Zielgerade zum Erscheinen ist, lässt das bereits 2008 angekündigte Action-Abenteuer des „Rayman“-Erfinders Michel Ancel weiterhin auf sich warten.

Immer wieder waren Michel Ancel und sein gewollt klein gehaltenes Team von Ubisoft Montpellier durch neue Projekte abgelenkt worden. Dazu gehörten „Rayman Origins“ und „Rayman Legends“. Jedoch beteuerten Ancel und Ubisoft aber auch immer wieder, dass „Beyond Good & Evil 2“ nicht tot und begraben sei – wie auch eine 2009 geleakte Videoaufnahme eines Spielabschnitts aus einem Prototyp bewies. Dazu war das Game zwischenzeitlich von den alten auf die neuen Konsolen gewechselt, was die Entwicklung zusätzlich verzögert habe.

Im Juni 2015 jedoch, ist einem Ubisoft-Manager herausgerutscht, dass es um „Beyond Good & Evil 2“ nicht gut bestellt wäre. Denn Michel Ancel hatte in der Zwischenzeit sein eigenes Indiestudio gegründet, mit dem er an „Wild“ arbeitet – einem so bizarren wie interessanten Mehrspieler-Projekt. „Ich weiss, er ist sehr beschäftigt“, hatte der Ubisoft-Mann erklärt. Und nicht nur das. Wie ein anonymer Mitarbeiter verlauten liess, sind auch viele von Ancels treuen Kollegen mittlerweile in dessen Studio Wild Sheeps gewechselt.

Also alles aus und vorbei? Nicht unbedingt. Zwar sei „Beyond Good & Evil 2“ noch lange nicht fertig, aber teils immerhin schon im spielbaren Zustand. Es werde nun eben von neuen Entwicklern weitergeführt. Einigen professionellen Testern, das hat PS4 France aus vertrauenswürdigen Quellen erfahren, soll es auch schon möglich gewesen sein, eine Mission aus dem zweiten Kapitel des Games anzuspielen, bei der Heldin Jade ihren Schweine-Onkel Pey'j retten muss. Das Game insgesamt sei als Mischung aus offener Spielwelt und linearem Spielverlauf angelegt, vergleichbar einem Mix „The Last of Us“, „Witcher 3“ und „Splinter Cell: Black List“. „Beyond Good & Evil“-Papa Ancel selbst soll, wenn auch nicht Vollzeit, auch weiterhin in den Entwicklungsprozess involviert sein.

Quellen

PS4 France
nzGamer

Kommentare

Der Game Insider Artikel