Der Game Insider #04-2015 - Teil 1

Titanfall 2, Half-Life, Alan Wake 2, Men of Valor, Bioshock

Artikel Michael

Platz 7: Alan Wake 2 könnt ihr vorerst knicken

Screenshot
Beschreibung2

Eigentlich sollte „Quantum Break“, das neue Abenteuer der „Alan Wake“- und „Max Payne“-Erfinder von Remedy Games schon in unserer Xbox One liegen und uns durch versprengte Zeitparadoxa hetzen. Aber, wie's bei den Finnen so nun mal ist, nehmen sie sich lieber etwas mehr Zeit, um ein wirklich gelungenes Abenteuer abzuliefern. Das ist ja auch schon was. Zudem schaut's so aus, als würden wir für die etwas längere Wartezeit, nämlich bis 2016, entschädigt werden. Zumindest, wenn wir zu den Vorbestellern zählen.

Bei einer Umfrage hat Microsoft nämlich nachgefühlt, was sich die Vorbesteller so als Bonus wünschen würden. Eine der möglichen Auswahlpunkte: eine bisher noch nicht angekündigte Remastered-Edition von „Alan Wake“. Und die wäre tatsächlich mal angebracht. Denn das einst als Open-World-Horror geplante Game um den Schriftsteller Alan Wake, der sich plötzlich in seiner eigenen Geschichte gefangen sieht, gehört seit ihrem Erscheinen vor fünf Jahren zum spannendsten und intelligentesten, was die Xbox 360 zu bieten hat. Ob Remedy selbst die Generalüberholung und den Port auf die Xbox One bezwingen wird, ist leider offen. Doch wäre es schon schön zu sehen, wenn einige der neuen Effekte und Animationen aus „Quantum Break“, das seinerzeit zwar hübsche Licht- und Schattenspiel auffrischen würden.

Screenshot
Beschreibung2

Was übrigens „Alan Wake 2“ angeht, da dürfen wir in nächster Zeit leider auf nicht viel hoffen. Polygon durfte sich bei Remedy nämlich hinter die Kulissen wagen und einen Blick auf einen verworfenen „Alan Wake 2“-Prototypen werfen, aus dem sich auf Umwegen die kleine Auskopplung „Alan Wake's American Nightmare“ als eben auch „Quantum Break“ entwickelten – aber eben kein vollwertiger Nachfolger. Ob es jedoch irgendwann einen zweiten Anlauf geben könnte, das Schriftsteller-Abenteuer fortzusetzen? Hier sagte Sam Lake, der Autor hinter „Alan Wake“, es werde immer wieder darüber diskutiert. Aber letztlich sei's eine Frage der Zeit – und von der hat das Studio zu wenig.

Quelle: http://www.polygon.com/features/2015/4/20/8450329/alan-wake-2-prototype-video-interview

Kommentare

Der Game Insider Artikel