Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Spiel doch, wie du willst!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Schwarzmarkt für Augmentierungen

Screenshot

Meine Geduld ist jetzt am Ende. Ich habe auf meinen Streifzügen mittlerweile genügend Munition und Waffen eingesammelt, dass ich jetzt den undiplomatischen Weg wähle. Ich ballere einfach wie wild um mich und bahne mir so mit ein paar Granaten, einer automatischen Waffe und einigen effektvollen Nahkampfangriffen den Weg ins Haus. Ja, es wäre auch anders gegangen, versichern mir die Entwickler. Es gibt natürlich einen Schleichweg hinein. Selbstverständlich hätte man die Wache irgendwie überzeugen können. Egal, jetzt bin ich im Labor meiner Begierde und bekomme endlich die Upgrades, die aus meinem Adam einen echten Super-Augmentierten machen. Eine schier unüberschaubare Anzahl an Verbesserungen lassen sich, die nötigen Erfahrungspunkte vorausgesetzt, über einen weit verzweigten Fähigkeitsbaum frei schalten und weiter verbessern. Kurzzeitige Unsichtbarkeit, das Übernehmen von Robotern und Maschinen aus sicherer Entfernung, verbessertes Hacken von Computern, der bekannte Röntgenblick mit Scannerfunktion, die tödliche Nanoklinge, eine mechanische Hand, die zu einer Minigun wird, Tesla-Modifikationen, die elektrisch geladenen Pfeile verschiessen, Gravitationskanonen. Die Liste ist lang und erlaubt es, den gewünschten Spielstil mit den notwendigen Verbesserungen zu unterstützen. Soll es Rambo-Jensen sein, dann werden die Kampf-Augmentierungen entsprechend gezüchtet. Wer lieber schleicht, verlässt sich auf defensive und Hacker-Skills. Das Augmentierungs-Management erweist sich dabei als clever durchdacht, Fähigkeiten lassen ein- und ausschalten und nahezu beliebig kombinieren. Hauptsache der angezeigte Energieverbrauch steigt nicht über 100%. Dann werden die kybernetischen Leckerbissen leider recht unzuverlässig und versagen auch schon mal den Dienst. Ärgerlich, wenn das mitten im Geschehen passiert.

Deus Ex Breach

Screenshot

Das Hauptspiel wird euch schon einige Wochen beschäftigen, immerhin gibt es reichlich Nebenaufgaben und Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Wenn euch das noch nicht genug „Deus Ex“ ist, dann steht euch noch der Breach-Modus zur Verfügung. Der spielt im Cyberspace des "Deus Ex"-Universums und hat, abgesehen von einigen wenigen Überschneidungen, kaum etwas mit dem Hauptspiel zu tun. Ein eigenständiger Puzzle-Shooter, bei dem ihr euch als Datendieb betätigt und in gut gesicherte Computersysteme eindringen sollt. Gelingt euch das, bekommt ihr Geld und Erfahrungspunkte, mit denen ihre neue Fähigkeiten und Ausrüstung erwerben könnt. Die kurzen Ausflüge in den virtuellen Raum sind kurzweilig und werden im Verlauf naturgemäss immer kniffliger. Das Hacken von Computern und Ausschalten von Feinden, geschieht dabei unter erheblichen Zeitdruck und bringt euch zusätzlich Punkte ein, die für das weltweite Online-Ranking entscheidend sind.

Kommentare

Deus Ex: Mankind Divided Artikel