DiRT 4 – Vorschau

Kein Pardon auf der Piste!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Modi, Strecken und Fahrzeuge

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Wie schaut es mit dem Umfang der gebotenen Herausforderungen aus? Bekannt ist bislang, dass es vier Modi geben wird: Rally, Historic Rally, Rally Cross und Landrush. In über 50 klassischen und aktuellen Fahrzeugen, wie dem Ford Fiesta R5, Mitsubishi Lancer Evolution VI, Subaru WRX STI NR4, Peugeot 205 oder Audi Sport quattro S1 E2 könnt ihr im Verlauf eurer hoffentlich steilen Karriere als Rallyefahrer eure Fahrkünste beweisen oder auch einfach nach Lust und Laune Einzelrennen fahren. Zur Verfügung stehen dabei Strecken in Australien, Spanien, Michigan, Schweden & Wales. Spannend: „Dirt 4“ ist auch das offizielle Spiel der FIA World Rallycross Meisterschaft mit Rennen in Montalegre, Lohéac Bretagne, Hell, Holjes und Lydden Hill. Neu hinzugekommen ist mit Landrush ein echter Fun-Racer-Bereich, in dem ihr euch im Buggy, Truck oder Crosskart in Rundkursen der knallharten Konkurrenz stellt. Diesen Modus konnten wir ausprobieren und dürfen vermelden: Die Hetzjagden in den staubigen Arenen machen richtig Laune, wenn wir mit einem Buggy über die Bodenwellen donnern und dabei ein gutes Stück abheben, KI-Kollegen bei waghalsigen Manövern touchieren und um Zehntelsekunden ringen. Trotz allem Fun beim Fahren bleiben aber auch die Rennen in den PS-Boliden fahrtechnisch genauso anspruchsvoll, wie die Qualifizierungsrennen im Karriere-Modus. Wenn wir schon mal beim Schwärmen sind: Die Soundkulisse ist einfach bombastisch. Wenn beim Schalten ein satter Knall aus dem Auspuff ertönt, beim Tritt aufs Gaspedal die Motoren röhren, das ist einfach nur authentisch. Und die glasklare Stimme des Co-Piloten, der euch die Pace-Notes, die Hinweise zum Streckenverlauf, aufsagt, geht niemals im Klanggetümmel verloren. Optisch können wir allerdings noch keine Lobeshymnen anstimmen, die gezeigte Pre-Alpha-Version der PlayStation 4-Version flimmert noch hier und da etwas und wir würden den Detailgrad auch nicht höher als bei dem, zugegeben hervorragenden, „Dirt Rally“ einschätzen. Schick das Schadensmodell, das euch vom Riss in der Windschutzscheibe bis zur klappernden Fahrertür die unschönen Ergebnisse eurer Crashs bildlich vor Augen führt. Zudem soll es auch interne Schäden an Schaltung oder Motor geben, die die Fahrtauglichkeit beeinflussen. Einen Blick auf eine 4K-PC-Version oder die angekündigten grafischen Optimierungen für die PS4 Pro konnten wir noch nicht werfen. Aber wir machen uns bei einem Studio wie Codemasters auch keine grossen Sorgen, dass hier noch auf den letzten Metern geschludert werden könnte.

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