DiRT 5 - Vorschau / Preview

Arcade-Racing at its best

Vorschau Video Benjamin Braun

Schöne Aussichten bei jedem Wetter

Enorm vielversprechend sind neben den Karren mit ihrem schön fetten Motorensound auch die Strecken. Fahren konnten wir in der Demo zwar lediglich vier davon an Schauplätzen in China, Brasilien, Norwegen und Arizona, aber wenn nur ein Bruchteil der anderen Kurse nur halbwegs so gut gelungen sein sollte wie die uns bekannten, wird es in Bezug darauf nichts zu meckern geben. In Brasilien sind wir etwa in der Nähe von Rio de Janeiro unterwegs. Zuschauer am Streckenrand gibt es zwar keine, aber das vergisst man schnell, während man an wunderschönen Palmen am Rande einer Favela entlangfährt. Da lässt man gerade auch aufgrund der schönen Licht- und Schatteneffekte gern mal den Blick schweifen oder sieht sich die riesige Jesus-Statue an, die sich im Hintergrund majestätisch aus dem Land erhebt.

Screenshot

Neben der visuellen Klasse und einer vielseitigen Streckenführung erhöht Codemasters den Wert der Rennorte zusätzlich durch das Wettersystem. In Norwegen etwa waren wir tagsüber, bei trockenen Verhältnissen oder auch mal bei leichtem Schneefall unterwegs. Das nimmt nicht nur Einfluss auf die Sicht, sondern natürlich ebenso auf die Streckeneigenschaften, wodurch man im wahrsten Sinne des Wortes vielleicht auch mal einen Gang herunterschalten sollte. Nicht schlecht staunten wir zudem, als wir zum ersten Mal auf dieser Strecke einen Blizzard erlebten. Bedrohlich zieht sich dabei der Himmel zu, Blitze schlagen wenige Meter vor uns im Boden ein. Das sieht einfach nur klasse aus, und wir freuen uns jetzt schon darauf, im finalen Spiel im Strecken-Editor ein wenig mit den verfügbaren Möglichkeiten herumzuspielen.

Screenshot

Wie viele Strecken es im Spiel genau geben wird, wissen wir nicht. Vorgestellt hat uns Codemasters aber unter anderem Rennkurse im italienischen Carrara, in Kapstadt und in Nepal, wo man auch mal auf einem zugefrorenen Gewässer unterwegs sein wird. Es wird auch wieder einige klassische Rally-Etappen geben, die uns etwa ins marokkanische Dadestal führen, wobei Codemasters eine besonders anspruchsvolle Strecke verspricht.

Kommentare

DiRT 5 Artikel