Dishonored

Der Blick hinter die Maske – Neue Infos zu Dishonored

Vorschau Guest

Um herauszufinden, was sich alles hinter dem vielversprechenden Titel "Dishonored - Die Maske des Zorns" verbirgt, reisten wir für euch nach Frankfurt zur Live-Präsentation des von den Arkane Studios entwickelten First-Person-Stealth-Action-Games.  Die beiden Co-Creative Directors Raphael Colantonio und Harvey Smith lieferten neue Infos aus erster Hand.

Screenshot

Ausserdem gaben uns Art Director Sebastien Mitton und Visual Design Director Viktor Antonov, von ZeniMax Media, spannende Einblicke in die kreative Gestaltung der Spielewelt von "Dishonored", welche wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Screenshot

Meuchelmörder mit übernatürlichen Kräften

In dunklen Zeiten wird der Spieler vom Leibwächter zum von Zorn und Rachegelüsten getriebenen Attentäter, welcher über übermenschliche Fähigkeiten verfügt. Darunter die Möglichkeit, die Zeit anzuhalten, was es dem Spieler ermöglicht, seinen Hals aus einer brenzligen Situation zu retten und unterzutauchen. Corvo kann von anderen Figuren Besitz ergreifen. Dies ist ein ganz spezielles Feature, da es unheimlich viele Möglichkeiten bietet. Steht man etwa einem Kontrahenten gegenüber, so ergreift man kurzerhand Besitz von ihm. Nun sieht man das Geschehen aus der Perspektive des Kontrahenten und kann diesen beispielsweise an ein Balkongeländer führen, sich dort wieder raustbeamen und ihm den Rest geben. Ebenso kann der Spieler im Inventar eine Ratte anwählen, diese auf den Boden werfen und von ihr Besitz ergreifen. Dies kann hilfreich sein, um Gegnern zu entkommen oder etwa durch eine Rohrleitung in ein Gebäude einzudringen, welches sonst nicht betretbar gewesen wäre. Und für alle, die gerne digitalen Ladies unter den Rock schauen, darf an dieser Stelle erwähnt werden, dass der Spieler als Ratte selbst das machen kann. Hatte Corvo von Personen Besitz ergriffen und lässt sie wieder gehen, so können sich diese an nichts mehr erinnern, was in der Zeit der Besitzergreifung geschehen ist. Ihnen ist dann leicht schwindlig und die anderen Figuren fragen die Betroffenen, was mit ihnen los sei.

Screenshot

Für alle die jetzt glauben, nicht recht den Durchblick zu haben, sei gesagt, das müsst ihr auch nicht. Denn Corvo hat ihn. Sogar durch Wände hindurch. Und durch Schlüssellöcher. Denn er hat ja die Maske. Ja genau, die Maske des Zorns, welche primär zum Zoomen da ist. Sieh ist also ein visuelles Gadget, welches im Verlaufe des Spiels immer mal wieder verbessert werden kann. Aber nicht allzu viel erwarten. Nach dem Upgrade hat die Maske einfach einen besseren Zoom.

Weiter gibt es die Möglichkeit, Teleportierungen auszuführen. So kann zum Beispiel von einem Gebäude locker ins andere Gebäude gehüpft werden. Oder auch einfach mal ein oder zwei Stockwerke senkrecht nach oben springen ist gar kein Problem für den agilen Corvo.

Kommentare

Dishonored Artikel