Dishonored

Der Blick hinter die Maske – Neue Infos zu Dishonored

Vorschau Guest

Der Assassine fährt Boot

In dieser grossen Spielewelt kann der Spieler sehr viele Entscheidungen selbst treffen. Wie schaltet man jemanden aus. Wie schleicht man sich in ein Haus. Welche Nebenmissionen werden erfüllt. Welchen Personen wird geholfen. Wie kombiniert Corvo Waffen und übernatürliche Fähigkeiten. Durch die geniale KI der Gegner verhalten auch diese sich sehr realistisch und immer wieder anders. Sie arbeiten zusammen und stellen den Spieler dadurch immer wieder vor neue Aufgaben.

Screenshot

Was sich hier wie ein Open-World Game anhört, ist aber keines. Es ist im Missions-Stile aufgebaut. Als Ausgangslage dient vor jeder Mission das Hound Pits Pub, in welchem der Spieler seine Ausrüstung zusammenstellen und mit anderen Figuren interagieren kann, bevor er wieder zu einem Attentat fährt. Fährt? Ja genau. Denn unser übernatürlicher Assassine fährt jeweils mit einem Boot durch die Kanäle der Stadt Richtung Einsatzgebiet. Danach muss er sich über mehr oder weniger Strassen, Dächer und Kanalisationen zum Zielort durchschlagen.

Bei jeder Mission gibt es Nebenmissionen. Wann diese genau kommen und ob und wie sie erfüllt werden, ist dabei sehr individuell. Dies deshalb, da die Macher keine festen Skripts wollten. Das Spiel entwickelt sich aus dem Moment heraus und wird durch den Spieler mittels seiner Handlungen extrem mitbestimmt. Ein ganz neuer und äusserst spannender Ansatz, der allerdings nicht wirkliche einem Genre zugeordnet werden kann.

Wir wollen auf den Rachefeldzug

Bei unserem Besuch in Frankfurt war es uns leider nicht möglich, das Spiel anzutesten. Dies ist sehr schade, denn die liebevoll und sehr detailreiche Spielewelt, sowie die vielen Fähigkeiten und die Agilität von Corvo verführen geradezu, sich in die grosse Stadt zu stürzen und das Abenteuer zu erleben.

Da müsse wir uns aber wohl oder übel noch ein wenig gedulden. Wann übrigens das Spiel effektiv in den Regalen stehen wird, vermögen wir leider nicht zu sagen. Auf GAMES.CH bleibt ihr aber immer bestens informiert. Und vielleicht haben die Jungs von Bethesda bis dann auch eine Bezeichnung für ihr neu kreiertes Genre. Auf jeden Fall darf man weiter gespannt sein, was sich noch alles rund um "Dishonored" tun wird.

Kommentare

Dishonored Artikel