DOOM Eternal: The Ancient Gods: Part One - Test / Review

Zwischen Göttern und Dämonen

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Komplexe Sprungeinlagen und mehr

Das Gleiche gilt, je nach Präferenz, für den vermehrten Fokus auf komplexe Sprungeinlagen, die dieses Mal noch länger ausfallen als im Hauptspiel. Schwingen und Klettern waren bereits im Hauptspiel vielen ein Dorn im Auge, und wen die Jump-'n'-Run-Einlagen damals schon genervt haben, der wird hier auch nicht glücklicher. In unserem Spieldurchgang empfanden wir die Geschicklichkeitstests jedoch als willkommene Abwechslung zwischen den zuweilen durchaus etwas langatmigen Arenakämpfen. Wie schon bei der Story gilt auch hier: Wer das Hauptspiel gemocht hat, wird Spass haben. Wer mit "DOOM Eternal" nichts anfangen konnte, wird hier allerdings nicht eines Besseren belehrt.

Screenshot
DOOM Eternal

Speziell zu bemerken ist zudem die technische Umsetzung der Erweiterung. Auch auf den ältesten Konsolenmodellen sieht "The Ancient Gods" nicht nur richtig gut aus, sondern läuft zu jeder Zeit flüssig. Tatsächlich wirkt der DLC dank spektakulären Umgebungen und den vielen verschiedenen Gegnertypen, Effekten und Partikeln zuweilen noch hübscher als das Hauptspiel. Auf ähnlich hohem Niveau befindet sich der Soundtrack, der wie erwartet wieder das infernale Gemetzel passend unterlegt. Allerdings ändert sich im Soundtrack im Vergleich zum Hauptspiel fast nichts, sodass es oft schwer festzustellen ist, ob es sich überhaupt um neue Musik handelt. Hier hätte unter Umständen etwas Abwechslung nicht geschadet. Alles in allem ist "Ancient Gods" jedoch technisch wie auch spielerisch auf absolutem Spitzenniveau und hält mit "DOOM Eternal" nicht nur mit, sondern übertrumpft es stellenweise sogar.

Fazit

Screenshot
DOOM Eternal

"The Ancient Gods: Part One" ist eine Erweiterung im klassischen Sinne. Für den Preis von 22,90 CHF erwartet euch eine rund fünf bis sechs Stunden lange Kampagne, die dort ansetzt, wo das Hauptspiel aufgehört hat - sowohl spielerisch als auch erzählerisch. Die technisch makellose Umsetzung und das spassige Gameplay bieten mehr Unterhaltung als manch ein Vollpreistitel. Doch Vorsicht ist trotzdem geboten: Um den DLC vernünftig zu spielen, ist es notwendig, die Hauptkampagne von "DOOM Eternal" durchgespielt zu haben. Wer das Hauptspiel nicht besonders mochte und davon nicht mehr braucht, der kann "The Ancient Gods" getrost ignorieren. Die Erweiterung bietet abseits von der Geschichte kaum wirklich Neues und erfindet definitiv das Rad nicht neu.

OpenCritic (recommended)

Kommentare

Doom Eternal Artikel