Doom (Switch) - Test

Dämonenhatz für unterwegs

Test Video Berry Buh getestet auf Nintendo Switch
Screenshot

Zwei grössere Mankos gibt es doch anzusprechen: Zum einen wäre da die Schrift! Wer die Steuerung erst noch lernen muss, Untertitel bevorzugt oder gern Hintergrundinformationen sammelt, sollte sich unter Umständen an eine Lesebrille gewöhnen. Die Schrift ist erstaunlich klein und damit schlecht zu lesen. Auf dem Fernseher ist es (meistens) machbar, doch wer Unterwegs eine Runde Ballern will, sollte sich besser nicht drauf einstellen, viel lesen zu können. Auf dem Fernseher ist die Schrift auch nicht übermässig gut zu lesen, bleibt jedoch in den meisten Fällen wenigstens erkennbar.

Der zweite grosse Minuspunkt sind die Texturen. Auf dem kleinen Bildschirm fällt es nicht sofort auf, doch wer den Fehler macht, die gute alte "Doom" Hit-and-Gun-Manier kurz beiseite zu schieben und sich vor eine Wand oder eine Kiste zu stellen, dem fällt auf, dass die Texturen nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind. Was in der Bahn im ersten Moment „Ein bisschen unsauber, aber okay“ aussieht, wird auf dem Fernseher dann allerdings schlimmer. Teilweise wirken die Texturen regelrecht matschig und nehmen doch mehr Atmosphäre aus dem Spiel heraus, als es sich leisten sollte.

Fazit

Wer "Doom" noch nicht hat oder unterwegs gern die gepflegte Ballerei geniessen möchte, der kann mit diesem Game auf jeden Fall nicht viel falsch machen. Denn grade unterwegs ist der Unterhaltungswert enorm und die Switch hat auf jeden Fall genug Power, um eine langweile Fahrt eine ganze Ecke unterhaltsamer zu gestalten.

Screenshot

Quelle: Reddit

Wer jedoch Zuhause zocken möchte und eine andere Variante zur Verfügung hat, sollte sich überlegen, auf diese zurückzugreifen. Technisch steht die Switch-Version ihren Kollegen auf anderen Plattformen auf jeden Fall in ein paar Punkten nach und wenn es um die Unterhaltung daheim geht, sollte man das nicht ausser Acht lassen.

Doch sind wir mal ehrlich: Wer besitzt schon eine Switch, um damit ausschliesslich daheim zu spielen?

Kommentare

Doom (2016) Artikel