Dragon Quest Heroes 2 - Test

Beweise dein Heldentum gegen ganze Armeen!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Der erfolgreiche Mix aus "Dragon Quest"- und "Dynasty Warriors"-Gameplay ist zurück! In diesem glanzneuen Abenteuer steuert ihr neue und altbekannte Helden aus dem "Dragon Quest"-Universum. Dabei kämpft ihr euch durch wilde Gebiete, bezwingt riesige Monster und schreckt auch nicht vor gigantischen Armeen zurück. Habt ihr das Zeug zum Helden? Oder werden die zahlreichen Schleime und Skelettkrieger leichtes Spiel mit euch haben?

Ein traditionelles Abenteuer

Die Story von "Dragon Quest Heroes 2" ist schnell erzählt. Seit 1000 Jahren herrscht in eurer Welt Frieden, doch plötzlich greift das Reich Dunisia ein anderes an. Dies rüttelt die ganze Balance der sieben Königreiche und ein unheilvoller Krieg droht auszubrechen. Ihr seid entweder Raziel oder Teresia und studiert an einer Militärakademie. Mit Hilfe anderer epischer Helden aus den "Dragon Quest"-Haupttiteln versucht ihr die Welt zu retten.

Die Handlung ist somit recht typisch für ein Rollenspiel. Dennoch ist sie trotzdem unterhaltsam und gar etwas spannender als die des Vorgängers. Wie immer wertet der tolle Humor des Spiels alles auf. Zudem überzeugt die Besetzung durch ikonische Helden wie Angelo (DQ8), Maribel (DQ7) und gar den Händler Torneco (DQ4). Vor allem letzterem schauen wir beim Kämpfen besonders gern zu, weil er so fehl am Platze in einem Schlachtfeld aussieht. Einige Helden, die auch im letzten Spiel erschienen sind, feiern eine Rückkehr. Wir haben uns insbesondere auf Jessica (DQ8) und Maya (DQ4) gefreut. Dies hat nichts damit zu tun, dass es sehr reizende Damen sind! (hust hust).

Habt ihr schon mal ein "Dragon Quest"-Spiel durchgespielt, werdet ihr euch auf die bekannten Helden freuen. Das Spiel bietet Unmengen an Fanservice, seien es ikonische Helden, Monster oder Spielelemente aus den "Dragon Quest"-Titeln. Eine offene Welt zum Erkunden!

Screenshot

Spielerisch verbindet das Spiel Elemente der japanischen Rollenspielserie mit denen eines „Dynasty Warriors“-Spiels. In eurer Basis trefft ihr alle Vorbereitungen. Hier könnt ihr einkaufen, Gruppenmitglieder wechseln, Items dank Alchemie herstellen und vieles mehr. Habt ihr eine Gruppe aus vier Kampfmitgliedern zusammengestellt, kann das Abenteuer beginnen!

Im ersten "Dragon Quest Heroes" habt ihr die Levels via Weltkarte direkt auswählen können. Diesmal hingegen liegt eine Art Open-World vor. Die Reiche sind miteinander verbunden und von eurer Basis aus könnt ihr alle Reiche erreichen. Abwechslungsreiche Areale wie Wüsten, Wälder, Gletscher und vieles mehr warten auf euch. Wandert ihr durch diese Gebiete, entdeckt ihr versteckte Schatzkisten, unbekannte Monster und Materialien zum Sammeln. Anders als im Vorgänger können eure Helden hier auch rennen, was alles etwas zügiger und angenehmer gestaltet. Durch die offene Welt vermittelt "Dragon Quest Heroes 2" ein viel grösseres Abenteuer-Gefühl als der Vorgänger. Es wirkt eher wie ein "Dragon Quest". Die zahlreichen Nebenmissionen, die Items zum Sammeln und das gelungene Alchemiesystem runden das Spielerlebnis schön ab.

Screenshot

Kommentare

Dragon Quest Heroes 2 Artikel