Dreams - Special

Zehn Dreams-Kreationen, die uns umgehauen haben

Artikel Video Beat Küttel

Pip Gemwalker

Kategorie: Captain Pip's Treasure Tracker
Träumer: ManChickenTurtle und Phreakerz

Es ist unverkennbar, woher "Pip Gemwalker" seine Inspiration hat. Der Titel erinnert nämlich extrem an den Wii-U- und Switch-Hit "Captain Toad's Treasure Tracker". Hier wie dort lotst ihr den Helden durch drehbare Dioramen und versucht einerseits den Ausgang zu erreichen, andererseits auf dem Weg dorthin Goodies einzusammeln. Im Fall von "Pip Gemwalker" ist der Held ein Faultier, das glücklicherweise gleich zu Beginn des Abenteuers die Fähigkeit erhält, sich deutlich schneller als ein normales Faultier fortzubewegen.

Allein schon für die witzige Introszene, in der genau diese Transformation thematisiert wird, lohnt sich dieser Traum unserer Meinung nach. Doch auch was folgt, ist wirklich gelungen. Nach den ersten beiden (von insgesamt sieben) Levels werden nämlich sukzessiv neue Spielelemente hinzugefügt. Grundsätzlich müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Edelsteinen (Gems) in den Arealen finden und mit euren Faultierpfoten ausbuddeln, um den Ausgang zu aktivieren. Dabei gilt es, immer ein offenes Auge zu haben, denn oft sind diese verdeckt oder können nur über Umwege erreicht werden. Entsprechend müsst ihr auch die Kamera drehen und sowohl um die Ecke schauen als auch denken. Wenn dann noch neue Rätsel-Elemente wie Schalter oder auch Power-ups für Pip selber hinzukommen, entwickelt sich ganz schnell ein kurzweiliges und gelungenes Spiel. Ganz den Feinschliff eines Captain Toad erreicht Faultier Pip zwar nicht, aber er ist viel näher dran, als wir uns das je erträumt hätten. Und einen Hauptcharakter, der es problemlos mit Pilzkopf Toad aufnehmen kann, bietet der Titel obendrein.

Kommentare

Dreams Artikel