Dreams - Vorschau / Preview

Redaktionskatze Mia muss ran!

Vorschau Video Achim Fehrenbach

Mia könnte jetzt also einfach über die Basaltbrücke tapsen, über die Lücke hopsen und wäre am Ziel. Doch das ist natürlich zu einfach! Stattdessen sollen der Ausgang und die Glühschrift erst dann sichtbar werden, wenn Mia einen Auslöser betätigt. In der Datenbank finde ich eine kreisrunde Plattform, die ein Stückchen absinkt, wenn man darauftritt. Diese Plattform platziere ich inmitten der Lava – Mia muss zielgenau springen, um sie zu erreichen. Trigger-Elemente haben in "Dreams" stets mehrere Andockpunkte, darunter immer einen Signaleingang und einen Signalausgang. Ich verbinde also den Signalausgang der Plattform mit dem "Strom"-Eingang von Portal und Glühschrift. Die Kabel, die ich dazu verlege, sind allerdings nur im Editor sichtbar.

Die übrigen Änderungen dienen dazu, die Atmosphäre des Levels zu verdichten: Erst umrande ich das Geviert mit einer spitz zulaufenden Mauer, indem ich einen schwarzen Kegel am Rand entlangziehe. Weil das Level in der Luft schwebt, setze ich die das Drumherum auf „schwarz“ und „undurchdringlich“, um den klaustrophobischen Effekt zu verstärken. Dann verteile ich ein paar vorgefertigte Felsbrocken in der Lava. (Kurz überlege ich, einen Lava-Hai auszusetzen, aber das ist dann doch zu albern.) Zu guter Letzt ändere ich die Farbe des GAMES.CH-Schriftzuges auf weiss, damit er schön in der Dunkelheit glänzt. Fertig! (Siehe Video oben.)

Fazit

"Dreams" ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem sich so ziemlich jede Spielidee umsetzen lässt. Das oben beschriebene Level ist so simpel, dass ich es in Sekundenschnelle hätte zusammenklicken können. Mit "Learning by doing" und sorgfältigem Tutorial-Studium dauerte das Ganze dann aber doch ein paar Stunden. Dabei leistete "Dreams" genau das, was es sollte: Es inspirierte mich immer wieder aufs Neue, mein ursprüngliches Level-Konzept zu erweitern und zu verfeinern. Das alles macht grossen Spass – und ich kann kaum erwarten, neue, komplexere Level zu designen. Keine Frage: "Dreams" steht eine grosse Zukunft bevor. Wir dürfen gespannt sein, was die Nachwuchs-Game-Designer so alles aus dem Hut zaubern!

Screenshot

Unwirtlicher Ort: der Lava-Parcours, den Mia zu durchqueren hat

Kommentare

Dreams Artikel