eSports Schweiz

IEM Worldfinals auf der CeBIT

News AemJaY

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Elektronischen Sports. An der diesjährigen CeBIT in der Halle 23 findet die Intel Extreme Masters World Championship 2011/2012 statt. Das von der Electronic Sports League (ESL) durchgeführte Turnier, zählt Weltweit zu einem der Top Turnieren. Dieses Weekend findet wie bereits gesagt dass Finale statt.

esl_iem


In den Spielen League of Legends, Starcraft 2 und Counterstrike 1.6 treten die Besten der Besten an, und spielen um ein Gesamt Preisgeld von über 283’000$. Während ab Heute bis Sonntag die Gruppenphase und die Playoffs stattfinden, steht das Grand Finale dann am Sonntag an. Die ESL überträgt den ganzen Event auf dem Haus eigenen TV Sender ESL TV.

In Counterstrike 1.6 kommt es erneut zur Begegnung der beiden Europäischen Top Teams Natus Vincere aus der Ukraine und dem Schwedischen Team von SK Gaming. Darum erstaunte es nicht dass sich die beiden Teams in der direkten Begegnung der Gruppe A mit 15-15 trennten. Denoch schaffte SK Gaming der Gruppensieg vor Natus Vincere und ESC Gaming. Das Deutsche Team von mousesports hingegen beendete die Gruppenphase auf dem Zweitletzten Platz der Gruppe A.
Heute steht die Gruppe B auf Zeitplan. Auch in dieser Gruppe hat es einige Top Shots, sei dies nun das Team aus Russland Namentlich Moscow Five oder das Schwedische Team von fnatic. Wer am Ende die Nase vorn haben wird, wird sich zeigen.

In Starcraft 2 fällt eines auf. Es gibt ein Dominierendes Land an dieser IEM, Süd Korea ist mit insgesamt 10 Spielern von maximal 24 vertreten. Somit erstaunt es nicht, dass auch die Favoriten auf den Turnier Sieg aus eben diesem Land kommen. Ob nun MMA, viOlet, MC oder Puma jeder dieser Herren wird wohl ein Wörtchen um den gesamt Sieg mitreden können. Auch die Ukraine ist stark vertreten. Die Dauerbrenner Strelok und White-Ra hingegen sind bereits Ausgeschieden. Lediglich DIMAGA und Kas können sich noch für die Playoffs qualifizieren. Wer bisher ebenfalls enttäuscht hat und ebenso Ausgeschieden ist, ist der Holländische Star Spieler Grubby.

In League of Legends ist das Dominierende Land nicht wie in Starcraft Korea sondern die USA. An die Endrunde schafften es Vier Teams, davon haben sich bereits Team Dignitas und CL Gaming qualifiziert. Gruppe B wurde noch nicht ausgespielt. Doch die Jungs von Team SoloMid zählen als Favoriten und dürfen sich grosse Chancen auf die Playoff Qualifikation ausrechnen. Aber SK Gaming sowie EHOME aus China wollen da sicherlich auch noch ein Wörtchen mitreden.

Wie Ihr seht liefert nicht nur das kommende Wochenende eine geballte Ladung E-Sport. Sondern auch die bereits fortgeschrittene Woche liefert schon einige sehr gute Partien. Es lohnt sich also reinzuschauen.

Kommentare