eSports Schweiz

PengWin im Interview: "Ich caste besser als ich spiele!"

News AemJaY

Letzte Woche wurde die Cup Serie vom Schweizer Clan mYinsanity angekündigt. Mit an Bord ein Caster, den die Schweizer Starcraft 2 Szene bereits kennt. Stefan ‚PengWin’ Mott castet neben der Broken ArroW Cup Series auch das kommende Turnierformat von mYinsanity, Zeit also einmal mit ihm über das Casten und Starcraft 2 zu sprechen.

pengwin_pic

E-Sport Blog: Hallo PengWin, stell dich doch unseren Lesern erst einmal vor. Wer bist du und woher kommst du?

PengWin: Hallo AemJaY! Mein Name ist PegWin, im echten Leben höre ich jedoch auf den Namen Stefan Mott. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Zürich, lebe zurzeit jedoch in London (England). In meiner Freizeit spiele ich sehr gerne Starcraft 2 und caste ebenfalls.

Hast du bereits vor Starcraft 2 als Caster gearbeitet oder ist es dein erstes Spiel, dass du castest?

Vor Starcraft 2 habe ich noch keine Spiele gecastet. Somit ist Starcraft 2 also mein erstes und einziges Spiel das ich caste.

Könntest du dir vorstellen auch andere Spiele zu casten?

Nein. Nicht aus dem Grund, dass ich nicht möchte, jedoch ist Starcraft 2 das einzige Spiel dass ich wirklich gut kenne. Wenn man ein Spiel castet, dann sollte man das Spiel auch wirklich gut kennen. Darum ein Nein zu anderen Spielen.

Bleiben wir also bei Starcraft 2. Du castest ja bald zwei Schweizer Starcraft 2 Cup Serien, kannst du den Lesern erzählen wie es dazu gekommen ist?

Ich fing im November vergangenen Jahres mit Casten an. Damals startete ich mit einigen kleineren z33k daily Cups. Nach diesen kleinen Cups entschied ich mich einige grössere Cups zu finanzieren und zu casten. Aus dieser Investition entstand der Antarctic Cup (der heutige mYinsanity Cup). Durch den Antarctic Cup lernte ich einige Spieler vom Team nfteam aus Ungarn kennen. Ich beschloss einen Monat lang für dieses Team Clanwars und diverse Spiele zu casten. Ich castete auch das Nations War Spiel gegen die Schweiz. Nach dem Spiel kamen einige ArroW Spieler wie ScooTer auf mich zu und fragten mich ob ich Bock hätte die BrokeN ArroW Cup Series zu casten. Ich war begeistert und sagte zu. Vor gut einer Woche war ich an der Lock and Load LAN 3 zu gast und lernte dort die Jungs von mYinsanity kennen. Nach diversen guten Gesprächen habe ich mich entschieden bei mYinsanity als Caster einzusteigen.

Würdest du also sagen, dass du zurzeit Ausgebucht bist? Oder würdest du gerne noch weitere Events Casten?

Durch die ArroW und mYinsanity Cups bin ich mit Drei Turnieren im Monat gebucht. Somit ist also noch genug Platz für andere Turniere. Jedoch möchte ich weiterhin auch genug Zeit haben um diese in mein eigenes Starcraft 2 Spiel zu investieren.

Hast du ein Caster Vorbild?

Ich habe einige Caster Vorbilder definitiv. Da währe sicherlich day[9], aber auch Husky und Totalbiscuit gefallen mir sehr.

Was genau fasziniert dich am Casten? Warum bist du Caster und nicht Spieler geworden?

Diese Frage ist einfach zu beantworten. Ich bin schlichtweg einfach besser als Caster denn Spieler lacht. Wenn es die Zeit jedoch zulässt möchte ich mich weiterhin verbessern um so zur Elite im spielen aufzuschliessen. Aber momentan lege ich den Fokus klar aufs Casten.

Hast du neben den beiden Schweizer Cups noch weitere Aktivitäten geplant?

Ich weiss nicht wie viel ich darüber sagen darf. Eins sei jedoch schon gesagt, mit mYinsanity haben wir einiges für das Jahr 2012 geplant. Neben der Aktivität für mYinsanity habe ich eigentlich nichts weiteres geplant. Natürlich sind da noch die ArroW Cups und vielleicht ein paar kleine z33k Cups, aber sonst ist eigentlich nichts vorgesehen. Ein Traum währe einmal ein grosses Turnier ala MLG oder IEM zu casten. Ob es klappt werden wir sehen.

Ich danke dir für diese Einblicke, die letzten Worte gehören dir:

Zum einen möchte ich dir danken für dieses Interview. Zum anderen danke ich allen meinen Fans und Stream Zuschauern, ebenfalls möchte ich mYinsanity sowie BrokeN ArroW für Ihr Vertrauen danken. Ich freue mich auf die kommenden Cups und wünsche allen anderen weiterhin viel Spass mit Starcraft 2.

Wer PengWin beim Casten zusehen möchte oder Fan auf Facebook werden will, der sollte sich die folgenden Links einmal genauer ansehen. Wir wünschen auf jeden Fall viel Spass.

Kommentare