eSports Schweiz

Interview mit xOni

News AemJaY

Der Zergspieler aus Genf ist endlich zurück vom Militär und wird wieder seine Fähigkeiten in Starcraft 2 unter Beweis stellen dürfen. Der letzte grosse Erfolg war der erste Platz bei der GameThat-Lan 2011 mit einem Preisgeld von 600 Franken, bevor er dann einrücken musste. Wir sind ziemlich gespannt, wie er sich anstellen wird und ob er bald wieder mit der Spitze der Schweizer Starcraft 2 Spieler mithalten kann. Esportblog hat sich gedacht es wäre sicherlich mal interessant unseren Schweizer Soldaten zu interviewen.

Esportblog: Hi xOni, zuerst möchten wir dir dazu gratulieren 21 Wochen Militär überlebt zu haben. War es eine harte Zeit für dich?

xOni: Hallo, nein es war nicht wirklich hart. Es war eher langweilig und ein Zeitverlust für mich. Aber es ist ein Auftrag und wie alle Schweizer Bürger müssen wir es auch hinter uns bringen.

Esportblog: Okay. Jetzt bist du aber endlich zurück und kannst dich wieder auf Starcraft 2 konzentrieren. Wie motiviert bist du und was sind so deine Hauptziele?

xOni: Mein erstes Ziel ist mit Training wieder das Level von früher zu erreichen und dann wieder mein Hauptziel zu verfolgen, nämlich Lans zu besuchen und diese zu gewinnen. Natürlich möchte ich dabei so konkurrenzfähig wie möglich sein.

Esportblog: Wie wir ja schon wissen bist du dem Schweizer Clan Binary Evasion beigetreten. Wie kam es dazu und wie siehst du es so mit dem Team rund um Binary Evasion.

xOni: Da ich ins Militär musste hab ich mich von meinem alten Team getrennt und brauchte daher ein neues. Angesichts dessen kam eshA zum richtigen Moment und offerierte mir den Clan zu joinen. Das Team ist ambitioniert und schnellwachsend und das ist genau was ich wollte.

Esportblog: Was denkst du als Zergspieler, ist das Spiel balanced oder gibt es noch viele unfaire Situationen im Spiel?

xOni: Das Spiel ist momentan ziemlich balanced. Es wird immer Leute geben die sich über gewisse Sachen beklagen aber alles in allem gesehen läuft es gut. Die grösste Unfairness wäre wenn dann im PvZ, in welchem der Zerg favorisiert ist. Jedoch hat meiner Ansicht nach der Protoss wiederum mehr Fähigkeiten als der Zerg.

Esportblog: Okay lass uns über Esport reden. Du besuchst ja viele Lans. Denkst du die Turniere an Schweizer Lans werden genug unterstützt?

xOni: Ich weiss jetzt nichts über früher aber es wächst. Mehr Lans und noch mehr teilnehmende Spieler wären natürlich schön, aber dafür braucht es mehr motivierte Leute, welche Sponsoren suchen.
**
Esportblog: Was denkst du so über die Esport Szene im Allgemeinen in der Schweiz?**

xOni: Mehr und mehr Spieler zeigen ein starkes Level und das ist gut für den Wettbewerb. Ich wünsche mir diese Spieler zeigen sich an zukünftigen Lans, damit wir viel Spass haben können.

Esportblog: Okay, danke vielmals für die Zeit die du dir für das Beantworten unserer Fragen genommen hast.

Lächeln
Hast du sonst noch was, dass du sagen möchtest.

xOni: Danke dir für das Interview, danke auch an das Team von Binary Evasion für die Begrüssung. Ihr könnt sicher sein, dass ich euch nicht enttäuschen werde und ein Danke an alle, die das Interview lesen. Zögert auch nicht mich im B.net zu kontaktieren, wenn ihr ein Spiel machen wollt. Peace.

Kommentare