E3 - Electronic Entertainment Expo

Die Ubisoft-Pressekonferenz E3 2014: Altbekanntes, Neues und viel Emotionen

Artikel Katja Wernicke

Pünktlich zur Geisterstunde hat der französische Entwickler Ubisoft die diesjährige E3-2014-Pressekonferenz gestartet. Naja, eigentlich ging das Spektakel schon ein paar Minuten eher los, denn in fröhlich-verrückter Hasen-Manier haben die Rabbids auf das Event eingestimmt: Vom Handy aus über Pizza bereitstellen und den Blase leeren war alles dabei, was nötig gewesen ist, um die emotionale Stunde zu überleben. Und es sollte klar sein, dass Spukgespenster dieses Mal nicht dabei gewesen sind.

"Wir sind Ubisoft und wir fangen gross an, denn danach wird es nur noch besser!" So oder so ähnlich startete die Pressekonferenz, bei welcher erneut Aisha Tyler als Moderation durch das Programm führte. Fantastisch ging es wirklich los, denn den Anfang machte ein neuer, emotionsgeladener Trailer zum Himalaya-Abenteuer "Far Cry 4". In den ersten fünf Minuten des Spiels passiert einiges, denn Leute schiessen, andere werden erschossen und irgendwie geht es einem Affen an den Kragen. Doch der Hauptcharakter scheint hilflos - typisch "Far Cry" eben. Als dann ein Psychopath die Action an die Spitze treibt, endet die Szene und wir bleiben mit offenen Fragen zurück. Executive-Producer Dan Hay erklärt nur, dass die Spieler einen gefälschten Ausweis, ein bisschen Geld und eine Waffe bekommen… "after that, well - you’re fucked". Weitere Informationen zu "Far Cry 4" sollen im Laufe der E3 2014 folgen. Das Spiel selber wird am 18. November 2014 für PC, PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One und Xbox 360 im Ladenregal stehen.

Um Abwechslung vom tristen Action-Alltag zu erlangen, stellte Ubisoft "Just Dance 2015" genauer vor. In bekannter Manier gilt es aktuelle Songs nachzutanzen, um einen möglichst hohen Highscore zu erreichen. Um den Spass zu erweitern, gibt es natürlich neue Songs, neue Choreografien und einen sogenannten Community-Remix-Modus. Hier können Spieler anscheinend ihre eigene Choreografie hochladen und Mitspieler auf der gesamten Welt können diese versuchen zu toppen. "Just Dance 2015" wird im Oktober 2014 für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und Nintendo Wii U erscheinen. Ein genaues Datum wurde noch nicht enthüllt. Gleichzeitig stellte Ubisoft die App-Anwendung "Just Dance Now" vor, welche über das Smartphone bedient wird. Hier verbindet sich das Handy mit dem TV und schon können alle mit einem Smartphone+App zum gleichen Lied tanzen. Nach dem Ende des Songs werden die Highscores verglichen und ein Sieger gekürt.

Kommentare

E3 - Electronic Entertainment Expo Artikel