Gewinner und Verlierer der E3 2019 - Special

Highlights, Überraschung und Flops der diesjährigen E3

Artikel Video olaf.bleich

Verlierer

Freunde von Gameplay-Szenen

Es war ein grosser Trend der Pressekonferenzen: Anstatt die Zuschauer mit echten Gameplay-Szenen zu fesseln, setzten Publisher und Entwickler lieber auf aufgebrezelte Render-Filmchen. Ganz egal, ob bei „Gears 5“, „Elden Ring“ oder „Deathloop“ – viel zu oft verzichtete man auf echte Eindrücke aus dem Spiel. Das wiederum sorgt für Unklarheiten: Worum geht es in den Spielen eigentlich? Wie werden sie bei uns zuhause aussehen? So schön die Trailer oftmals auch waren, so sehr fühlten sie sich wie die Werbung im Kino an – nur ohne den anschliessenden Hauptfilm. Für die nächsten Jahre wünschen wir uns jedenfalls mehr Mut zu echtem Gameplay-Material.

Der Reveal der Project Scarlett

Die Enthüllung des Xbox Project Scarlett

Die offizielle Ankündigung einer neuen Konsolengeneration ist immer etwas ganz Besonderes. Doch die Enthüllung des Project Scarlett – also der neuen Xbox – fühlte sich zu platt und wenig aufschlussreich an. Natürlich ist es toll, wenn Entwickler und Hersteller über Hardware-Funktionen wie 8K, 120 Frames per Second, superschnellen SSD-Ladezeiten und Ray-Tracing-Grafik schwärmen – Doch wir wollen uns selbst einen Eindruck verschaffen. Zeigt uns, was die Konsole kann und wie beeindruckend leistungsfähig sie tatsächlich ist. Eine Konsole ist für viele mehr als nur Technik. Es sind Emotionen und Erinnerungen an virtuelle Abenteuer, spannende Sessions mit Freunden und glorreiche Momente. Wieso preist Microsoft das Xbox Project Scarlett dann wie einen Hightech-Staubsauger an?

Bioware

Screenshot
Anthem

Wenn ein so grosses Studio wie Bioware auf einer E3 nur eine Randnotiz ist, dann liegt eindeutig etwas im Argen. Das gefloppte „Anthem“ war zuletzt nur eine Randnotiz („Das Team hat aus den vergangenen vier Monaten viel gelernt“). Auch die erhoffte Ankündigung eines neuen „Dragon Age“ oder „Mass Effect“ blieb aus. Bioware steckt in der Krise.

Commander Keen

Screenshot

Kinder der Neunziger erinnern sich vielleicht noch an das originale „Commander Keen“: Das sympathische Jump'n'Run wurde damals noch von id Software entwickelt. Auf der E3 2019 kündigte Bethesda eine Neuauflage von „Commander Keen“ in Form eines Mobile-Spiels an. Und während ein Remake sicherlich manchen gefreut hätte, so überzeugt uns das Gezeigte bislang nicht. Das Spiel greift nicht die Stimmung des Klassikers auf und scheint auch in Sachen Gameplay Galaxien von dem entfernt zu sein, was „Commander Keen“ sein wollte. Ein fulminanter Start sieht jedenfalls anders aus!

Kommentare

E3 - Electronic Entertainment Expo Artikel