Electronic Arts

Die EA-Pressekonferenz [GC2013] in der Zusammenfassung

Artikel Katja Wernicke

FiFA 14

Der vorletzte gezeigte Titel der EA-Präsentation war „FIFA 14“, das wohl erfolgreichste Sportspiel der Zeit - zumindest für EA. Neben neuen Gameplay-Szenen ging man auf die Highlights des Franchises ein: FIFA macht sich auf mobilen Geräten dank Touchscreen-Steuerung super, mit China und Korea konnte man neue Märkte erschliessen und „FIFA World“ wird als Free-to-Play-Spiel für den PC erscheinen. „FIFA 14“ an sich ist realistischer als jemals zu vor, was zugleich auf die erstmals stark bearbeitete Stadium-Atmosphäre zutrifft. Spielerverletzungen und Interaktionen mit der KI sollen besser integriert sein, als je zuvor. Das grösste Highlight ist wohl, dass alle Erfolge von den aktuellen Konsolen auf die NextGen-Konsolen übertragen werden können.

EA kündigte zudem den Modus Ultimate Team Legends an, indem es erstmals möglich sein wird Legenden des Fussballsports in das eigene Team zu integrieren. Leider werden diese Stars nur für Xbox One und Xbox 360 zum Release für eine gewisse Zeit verfügbar sein. Jeder legendäre Spieler verfügt über die einzigartigen Attribute, die ihn am Höhepunkt seiner Karriere ausgezeichnet haben.

„FIFA 14“ erscheint am 27. September 2013 für aktuelle Konsolen, NextGen-Konsolen kommen später im Jahre (oder entsprechend Xbox One-Release) in den Genuss. Eine Demo zum Spiel wird am 10./11. September 2013 erscheinen.

Battlefield 4

Die dynamischen Level sind in „Battlefield 4“ ausgebrochen! Während der gamescom-Präsentation stellte man zum ersten Mal das Feature Levolution vor. Ein Element, bei welchem kleine oder grosse Veränderungen der Level das Spiel massgeblich beeinflussen. Immerhin lassen sich Gegner nun in Gebieten einschliessen, indem Türen geschlossen werden. Man kann den Strom in einem Gebiet kappen, um mittels Nachtsicht die Gegner zu überrumpeln oder man zerstört einen Damm, um das ganze Gebiet zu überfluten. Dadurch soll sich jedes Spiel unterscheiden.

„Battlefield 4“ erscheint am 31. Oktober 2013 für aktuelle Konsolen, später dann auch für NextGen. Anfang Oktober wird es eine eigene Beta-Phase zum Spiel geben. Zudem können sich Ego Shooter-Freunde auf den kostenpflichtigen Service „Battlefield 4 Premium“ freuen, welcher erneut frühen Zugang zu Waffen, Modi und Fahrzeugen bietet.

Das war sie, die EA-Pressekonferenz direkt von der gamescom 2013. Neben einigen frischen Ankündigung glänzte man vor allem mit einer sicheren Präsentation und wenig Überraschungen. Viel schief gehen konnte also nicht. Leider hat dies auch zur Folge, dass die Zeit schleppend vorwärts ging und wohl kaum im Gedächtnis bleiben wird. Höchstens als eine der Präsentationen die fast nur neue Trailer gezeigt hat. Oder wie empfandet ihr die EA Pressekonferenz? Aufregend?

Kommentare

Electronic Arts Artikel