Ear Force Stealth 420X (Turtle Beach) - Test

Kabelloser Hammer-Klang für die Xbox

Hardware: Test Ulrich Wimmeroth

Der Akku läuft und läuft und läuft

Spannend die Frage nach der Akkulaufzeit. 15 Stunden gibt der Hersteller als Zeitraum an, bis der Saft zur Neige geht. Tatsächlich bestätigt sich diese Angabe im Test und zwei durchzockte Nächte stellen energietechnisch kein Hindernis dar. Allerdings habe ich auch nicht allzu viel an den Audio-Einstellungen herumexperimentiert und mich lediglich auf die Grundfunktionen beschränkt. Trotzdem ein mehr als nur gutes Ergebnis. Die Bedienungselemente sind vollständig an der rechten Ohrmuschel angebracht. Ein Druck auf die Muschelmitte fungiert als Ein/Aus-Schalter. Zudem finden sich separate Lautstärke-Regler für die Lautsprecher, sowie dem Mikrofon. Ein Mikrofon-Monitor sorgt dafür, dass ich meine eigene Stimme hören kann und so die Menschen in der Umgebung mit meinen Flüchen in hoher Lautstärke nicht allzu sehr verschrecke.

Kommen wir zum Klang

Screenshot

Aber was nützt die beste Ausstattung, wenn der Klang wie aus der Blechbüchse kommt und das Mikrofon die eigene Stimme im Chat verzerrt. Mit Spannung habe ich mein (immer noch) aktuelles Lieblingsrollenspiel eingeworfen und schon erklang glasklar und bestens verständlich die sonore Stimme von Gerald von Riva in „The Witcher 3“ aus den Muscheln. Weiter ging es mit einem Strike in „Destiny“, der nach einer ordentlichen Qualität des Mikrofons verlangt. Auch hier waren keinerlei Schwächen erkennbar. Meine Stimme wurde auch im wildesten Geballer gegen Vex-Horden von meinem Fireteam bestens verstanden. Die satten Bässe der Einschläge, das hohe Pfeifen von Kugeln oder der gruselige Soundtrack im Grabschiff der Schar erklingen sauber und mit extrem hoher Dynamik aus den verbauten Lautsprechern. Nein, klanglich gibt es keinerlei Grund etwas auszusetzen. Ein ähnlich befriedigendes Ergebnis erziele ich auch an meinem Smarthphone und Tablet. YouTube Videos, MP3-Playlist, der Klang ist ausgezeichnet und so eignet sich der 420X auch als hochqualitativer Weggefährte. Noch kurz ein Wort zur Reichweite: Die ist als beachtlich zu bezeichnen und lässt sich auch von einer Wand nicht wesentlich einschränken. Dank einer intelligenten Technik zum Kanal-Hopping ist immer der beste Klang gewährleistet. Vorbildlich. Vielleicht hätte man von Seiten Turle Beach noch eine vernünftige Unterdrückung der Umgebungsgeräusche spendieren können. Bei geringer Lautstärke sind die Geräusche der Umwelt doch deutlich zu vernehmen.

Fazit

Simple Installation, ordentliche Ausstattung, sehr guter Tragkomfort trotz verwendeter Plastikmaterialien und ein absoluter Hammer-Klang. Das Stealth 420X kommt als hochwertiger Klanglieferant mit aller Funktionalität explizit für die Xbox, als richtig guter Stereokopfhörer auch für beliebige andere Geräte, daher. Kann man nur empfehlen.

Screenshot

Kommentare

Headset Ear Force Stealth 420X (Turtle Beach) Artikel