Headset Ear Force Z60 (Turtle Beach) - Test

Jetzt gibt’s was auf die Ohren!

Hardware: Test Ulrich Wimmeroth

Wirklich einer für alles?

Screenshot
Beschreibung2

Das Thema Spiele wäre jetzt akustisch mit Bravour abgehakt. Aber wie schaut es denn mit dem Einsatz als HiFi-Kopfhörer aus? An der Steuereinheit befindet sich ein Schalter, der Klangvoreinstellungen für Musik und Film auswählt. Puristen werden sich jetzt eh schaudernd abwenden, denn das Aufplanschen eines Surround-Sounds sorgt logischerweise für das Verfälschen von Musikaufnahmen. Und tatsächlich schlägt sich das Turtle Beach-Schmuckstück in dieser Kategorie eher schlecht als recht. Die bei Spielen noch vielgeliebte Bass-Stärke, zeigt sich bei Filmen und Musik eher als Hindernis. Werden doch die mittleren und hohen Tonbereiche von der Basslastigkeit in den unverdienten Hintergrund verdrängt. Das mag ja noch paar einigen Technostücken durchaus ein gewollter Effekt sein, Rock, Pop und andere Stilrichtungen profitieren davon nicht. Ein Filmgenuss stellt sich in der dafür vorgesehenen Voreinstellung ebenfalls nicht ein. Zu hohl klingen die Stimmen. Die Lösung: Die Games-Einstellung nutzen, dann passt es wieder. Entfernt man die Steuereinheit lässt sich der Z60 als Kopfhörer nutzen. Freilich gibt es dann natürlich an Smartphone und auch an der PS4 – über die Klinkenbuchse am Controller – nur Stereo-Klang. Aber dieser kann sich wirklich hören lassen.

Fazit

Die volle Wucht der verbauten Lautsprecher entfaltet das Headset im Einsatz als Gaming-Headset. Die Bassstärke und der satte 7.1 Surround-Sound gehört mit zum Besten, was man sich für entsprechend audiostarke Spiele vorstellen kann. Der Nutzen als Stereo-Kopfhörer für Geräte mit Standard-Klinkenstecker ist durchaus gegeben. Die Frage stellt sich nicht in Punkto Klang, sondern eher, ob man sich mit den nicht gerade zierlichen Hörern wirklich in der Öffentlichkeit blicken lassen möchte. Definitiv aber ein hochwertiges Gaming-Zubehör, das sich weder in der Klangwiedergabe, noch in der Ausstattung eine Blösse gibt.

Kommentare

Headset Ear Force Z60 (Turtle Beach) Artikel