Endless Space 2 - Die besten Einsteigertipps

Griff nach den Sternen leicht gemacht

Artikel Video Sönke Siemens

Mit „Endless Space 2“ veröffentlichten Sega und der französische Entwickler Amplitude Studios am 19. Mai 2017 ein sehr unterhaltsames 4X Strategiespiel mit faszinierendem Weltraum-Setting. Allerdings ist „Endless Space 2“ auch ein äusserst komplexes Game, das viel Zeit braucht, um es zu meistern. Damit euch der Einstieg ein bisschen einfacher fällt, hier zwölf handverlesene Startertipps.

Tipp 1: Die richtige (Einsteiger)Fraktion wählen

Sei es nun das Vereinte Imperium, die Sophon oder die Horatio – all diese Fraktionen sind gut geeignet für Einsteiger. Das beginnt schon mit der Tatsache, dass alle drei Rassen fremde Welten auf vergleichsweise „normale“ Art und Weise kolonisieren. Schaut man genau hin, bietet jede Rasse zudem interessante Besonderheiten. Die Sophon etwa sind grossartige Daniel Düsentriebs und greifen wertvolle Wissenschafts-Boni ab, wenn sie eine Technologie vor allen anderen erforschen. Die Horatio können nahezu jeden Planeten kolonisieren, ohne in dieser Zeit nennenswerte Produktionsnachteile befürchten zu müssen und erhalten Zufriedenheitsboni pro Kopf. Ferner besitzen sie die Fähigkeit, die Gene anderer Rassen zu importieren und mit ihren eigenen zu verschmelzen.

Screenshot

Das von der Erde abstammende Vereinte Imperium wiederum überzeugt mit Schiffen, die sich mit einer Vielzahl praktischer Module aufrüsten lassen. Ausserdem nutzen die Menschen die Ressource Einfluss, um Fertigungsprozesse, Forschung und dergleichen zu beschleunigen. Nützlich ist darüber hinaus ihr Talent, eine grosse Anzahl an Systemen zu kolonisieren bevor ein Zustimmungs-Handikap greift, das eben dieses Vorgehen ausbremst.

Kommentare

Endless Space 2 Artikel