Endless Space 2 - Die besten Einsteigertipps

Griff nach den Sternen leicht gemacht

Artikel Video Sönke Siemens

Tipp 11: Erhöht die Zahl der Autosaves

Zwar hat „Endless Space 2“ die Early-Access-Phase mittlerweile verlassen, dennoch ist das Spiel noch immer nicht 100% fehlerfrei und kann in seltenen Fällen abstürzen. Um sich für dieses Szenario zu wappnen, solltet ihr die Zahl der automatisch angelegten Spielstände gleich zu Spielbeginn auf das Maximum (20) einstellen.

Screenshot

Zugegeben, das braucht etwas mehr Platz auf der Festplatte, gibt euch aber im Gegenzug ein gewisses Gefühl der Sicherheit und verhindert, dass ihr im Ernstfall zu viel neu spielen müsst. Weiterer Vorteil: Entwickelt sich eine wichtige Spielentscheidung der letzten Runden doch mal in eine ungünstige Richtung, ist ein neuer Versuch (bei dem ihr nur wenige Runden wiederholen müsst) lediglich einige Mausklicks entfernt.

Tipp 12: Lass euch nicht stressen!

Übung macht den Meister und Meister fallen nun mal nicht vom Himmel. Was wir damit sagen wollen? Ganz einfach: „Endless Space 2“ ist ein dicker Strategie-Brocken und braucht seine Zeit, um ihn angemessen zu verdauen. Spielt also ruhig erst mal eine oder zwei ausführliche Testpartien, um euch mit den grundlegenden Gameplay-Mechaniken anzufreunden.

Auch das Anschauen von Tutorial-Videos wie dem oben verlinkten ist bei diesem Spiel nun wirklich keine Schade, sondern zeugt eher davon, dass ihr euch wirklich in die Materie reinarbeiten wollt. Erst im Anschluss solltet ihr euch dann höhere Ziele stecken. Das gilt insbesondere auch für Online-Matches, in denen Einsteiger in der Regel schnell ins eiskalte Wasser fallen.

Kommentare

Endless Space 2 Artikel