Weg vom TV: Die besten Monitore für den FIFA-E-Sport - Special

Interview mit Hakan Pazarcikli von GameTurnier.ch

Artikel Ulrich Wimmeroth

Da wären wir ja beim Thema FIFA. Hier habt ihr bei euren Turnieren eine Änderung vorgenommen.

Screenshot

Richtig, als erster Veranstalter haben wir uns von den Fernsehern getrennt und sind auf Monitore umgestiegen. Bislang war es eben üblich, dass sich die Teams bei 2 gegen 2-Spielen nebeneinander vor einem TV versammelt haben. Da ist auch grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, da alle Spieler ja das gleiche Bild zu sehen bekommen. Aber wir haben dann unsere Community nach ihren Wünschen befragt und auch die Zuschauer und Spieler bei den Events. Die deutliche Mehrheit war dafür, eigene Monitore für jeden Spieler bereit zu stellen. Da hat uns ASUS als Sponsor mit Hardware ausgeholfen und wir konnten den Fokuswechsel austesten. Dazu haben wir acht PlayStation 4 an einem TV und acht Konsolen mit einem Monitor aufgebaut und nach dem Event noch mal eine Umfrage durchgeführt, was denn am besten angekommen ist. Das Ergebnis war überdeutlich und die Spieler, darunter auch bekannte FIFA-eSportler, wie MOAubameyang, Hasoo19, Gooku94 oder Stylo, haben uns gesagt, dass es für sie einen richtigen WOW-Effekt gegeben hätte. Da war für uns klar, dass wir umsteigen werden.

Was sind denn generell die Vorteile eines Monitors gegenüber einem Fernseher?

Auf jeden Fall die Reaktionsgeschwindigkeit. Bei Shootern wie „Call of Duty“ oder „Battlefield“, bei denen Sekundenbruchteile über Sieg oder Niederlage entscheiden, sind Monitore eh ein Muss. Bei FIFA kam man bislang eigentlich ganz gut mit einem Standard-TV aus, aber auch hier sind sich die Profis einig: Ein Monitor mit einer Reaktionszeit von 5ms und weniger, erlaubt ein ganz anderes Spielgefühl. Ausserdem kann nun bei einem 2 gegen 2-Spiel jeder an einem eigenen Monitor sitzen, wir haben das Bild da einfach über einen HDMI-Splitter von der PS4 aus verzweigt. Und es gibt noch ein paar ganz simple Vorteile für uns als Veranstalter. Zum einen können wir die kleineren Monitore besser lagern, als die sperrigen 50 Zoll-TVs und zum zweiten gibt es bei den matten Displays der Monitore kaum noch Spiegelungen. Da können wir dann darauf verzichten die Halle abzudunkeln und mit Kunstlicht zu arbeiten. Ach ja: Und jetzt kann auch kein Spieler mehr behaupten, er hätte verloren, weil der Fernseher so mies wäre. (grinst)

Und welches Monitor-Modell verwendet ihr jetzt bei Events?

Wir haben eine Kooperation mit ASUS und nutzen aktuell das Modell ASUS MX279H mit gut 70cm Bildschirmdiagonale und einem hochwertigem Full HD IPS-Panel. Der Monitor hat eine schnelle Reaktionszeit und einen richtig guten Betrachtungswinkel von 178 Grad, bei dem wirklich aus jeder Ecke das Bild farbgetreu und knackscharf zu sehen ist. Da gibt es keine Schlieren oder ärgerliche Verzögerungen, für uns ist das ein sehr guter Gaming-Monitor, der sich auch im professionellen Einsatz keine Schwächen leistet. Das sieht unsere Community übrigens ebenso, ich kenne einige, die sich privat das gleiche Modell zugelegt haben.

Und jetzt werden die alten Fernseher entsorgt?

Natürlich nicht. Die werden jetzt zum Filme und Serien schauen genutzt.

Screenshot

Kommentare

E-Sport Artikel