Spielend Geld verdienen: Play it Cool – Marathon-Gaming

Heroes of the Storm, Hearthstone und Dota 2 im eSport Karriere-Check

Artikel Ulrich Wimmeroth

Samstag: Hearthstone

Weiter ging es mit dem nächsten Produkt aus dem Hause Blizzard: „Hearthstone“. Das Kampf-Kartenspiel mit Charakteren aus dem Warcraft-Universum lockte mit den Spielern Forsen, Reynad, Savjz und Kungen, gleich vier bekannte Gamer-Grössen nach Köln. Ausgestattet mit einem frischen Benutzerkonto und Standard-Deck, hatte das Quartett 24 Stunden Zeit zur Verfügung, um den Gewinner zu küren. Als Lohn der Mühe lockten 5.000 US$ Preisgeld. Kein schlechter Stundenlohn. Um die Spannung zu erhöhen, haben die Veranstalter ESL und Asus ein paar Gemeinheiten in das Regelwerk eingebaut. So konnte jeder Spieler einen Charakter der Kontrahenten sperren und so dafür sorgen, dass genau die Lieblingsklasse des Konkurrenten nicht zum Einsatz kommen konnte. Die stetige Konzentration auf den Bildschirm und auf die wechselnden Gegner aus der, mittlerweile 30 Millionen Nutzer umfassenden, Community, forderte schnell ihren Tribut. Waren die vier Profis zu Beginn noch zu Scherzen aufgelegt und unterhielten ihre eigene Fangemeinde mittels individueller Twitch-Übertragungen wie wahre Entertainer, war nach 20 Stunden sichtlich die Luft raus. Da war es auch nicht förderlich, dass Blizzards Server sich mittendrin eine zweistündige Auszeit gegönnt haben, und so für eine unerwünschte Zwangspause sorgten. Den kräftezehrenden Marathon-Zock hat dann schlussendlich der Finne Janne „Savjz“ Mikkonen in einem Stechen gegen den lange Zeit führenden Schweden Sebastian „Forsen“ Fors für sich entschieden. Dieser hat es übrigens in den 24 Stunden von Rang 25 bis auf Rang 4 geschafft. Beachtlich!

Karriere-Einschätzung

Einfach zu erlernen, schwer zu meistern. Klingt wie ein Kalenderspruch, trifft aber auf kaum ein Spiel so sehr zu, wie auf „Hearthstone“. Die Grundlagen sind schnell begriffen und mit Spielpraxis und etwas taktischen Geschick lassen sich schnell Erfolge erzielen. Die teilweise bis zu 100.000 Zuschauer des Turniers haben sich nicht an einem imposanten Bildschirmgeschehen begeistert, sondern sich genau die Strategien der Profis angeschaut. Welcher Charakter wurde gewählt, wie die Decks zusammengestellt, welche Karten wann gezogen? Ein guter Tipp das eigene Können zu verbessern.

Einen ausführlichen Bericht über das Hearthstone-Turnier findet ihr bei den Kollegen von Red Bull.

Kommentare

E-Sport Artikel