EVE Online – EVEsterdam Fanfest - Special

Entwickler und Community Hand in Hand

Artikel Benjamin Braun

Frauen, die kaum erschlossene Spielergruppe

Screenshot

In Anerkennung ihrer Leistung spendierte CCP der Spielerin Katie Sae eine gigantische Statue in New Eden, nachdem sie neun Jahre nach Beginn ihrer Reise alle Sternensystem in „EVE Online“ bereist und dabei nicht ein Schiff verloren hat.

Ein besonders grosses Potenzial gäbe es bei weiblichen Gamern, die – das nur noch mal zur Erinnerung – bislang gerade mal klägliche 4 Prozent der Spieler in „EVE Online“ ausmachen. CCP kann selbst nicht genau sagen, weshalb sich bislang vor allem männliche Spieler angesprochen fühlen. Sind es die Weltraum-Schlachten an sich, ist es die Komplexität oder hat es vielleicht auch etwas damit zu tun, dass es nach dem offiziellen Serverstart vor gut eineinhalb Dekaden in einer von Männern dominierten Spielerschaft einfach schwierig ist, als Frau Teil dieser Community zu werden. Eine Antwort auf diese Frage zu finden, könnte eine der zentralsten für die Zukunft des Space-MMOs sein. Nur geht es dabei im Zweifel nicht darum, ob „EVE Online“ noch in zwei oder drei Jahren existieren könnte – daran darf man in Anbetracht von rund 500.000 aktiven Spielern und einer laut CCP bereits jetzt wirtschaftlich erfolgreichen Umstellung des Geschäftsmodells mitsamt weitreichender Free-to-Play-Elemente keinen Zweifel haben. Von der Gewinnung neuer Spieler und womöglich der Erschliessung der weiblichen Gamerklientel wird langfristig jedoch abhängen, ob aus «EVE is dying» schliesslich doch noch irgendwann mehr als ein geflügeltes Wort wird.

Ein emotionales Finale

Screenshot

Abschied für immer? Auf der EVEsterdam sagten Spieler und Mitarbeiter CCP Guard goodbye, der in mehr als 20 Jahren zu seiner absoluten Fan-Ikone wurde.

Zwei Tage hat sie gedauert, die EVEsterdam 2019, das Auftaktevent zur World Tour zu „EVE Online“. Was am Ende bleibt, ist die Frage, ob uns die CCP-Mitarbeiter mit ihrer herzlichen, offenen Art oder die freundlichen und überaus hilfsbereiten Mitglieder der Community sympathischer waren. Letztlich ist aber fällt uns keine Antwort darauf ein, zumal beide Seiten ohnehin untrennbar und regelrecht symbiotisch miteinander verbunden sind. Wie eng Entwickler und Community von „EVE Online“ miteinander verwoben sind, belegt auch der emotionale Abschluss der EVEsterdam. Denn mit Sveinn “CCP Guard” Kjarval bricht eines der Urgesteine nach mehr als 20 Jahren bei CCP zu neuen Ufern auf. In Dankbarkeit und mit Standing Ovations verabschieden die Fans die Entwickler-Ikone. Und auch wir verneigen uns, vor Entwicklern und Fans gleichermassen. Wenn nämlich eines in Amsterdam besonders deutlich wurde, dann die Bedeutung eines der Schlüsselsätze der EVEsterdam. Denn da draussen gibt es wahrlich kein besseres „ship“, als das „Friendship“.

Kommentare

EVE Fanfest Artikel