Poznań Game Arena - Special

Gaming-Geheimtipps und Eindrücke von Polens grösster Messe

Artikel Video Achim Fehrenbach

Spannend ist auch "Shrinked", bei dem man als Psychotherapeut in die Fantasien seiner Patienten eintaucht - "Psychonauts" lässt grüssen. "Terminal Protocol" erinnert ein wenig an "Frozen Synapse" und könnte genau deswegen sehr spannend werden. Sehr farbenprächtig sehen die Spiele "Dark Envoy" (Fantasy) und "The Riftbreaker" (Sci-Fi) aus, während "Interrogation" auf eine Schwarz-Weiss-Ästhetik und Spielmechaniken à la "L.A. Noire" setzt. Wir sind sehr gespannt, wie sich die finalen Fassungen dieser Titel spielen werden!

Screenshot

Wurde als "Best International Indie Game" ausgezeichnet: "Through the Darkest of Times"

Den Preis für das "Best International Indie Game" der PGA sackte übrigens ein Spiel aus Berlin ein: "Through the Darkest of Times" (Paintbucket Games) inszeniert den Kampf gegen das Naziregime als rundenbasiertes Strategiespiel. Apropos Berlin: Am Stand des media:net berlinbrandenburg konnten GIC-Besucher gleich mehrere spannende Produktionen anspielen, darunter das gewaltfreie Stealth-Game "El Hijo" (Honig Studios), den Mitfahrgelegenheitssimulator "Hitchhiker" (Mad About Pandas) sowie "Micro Mages" (Morphcat Games), das parallel auf NES und Steam erscheint. Sweet!

Screenshot

Patrick Rau (Mad About Pandas) mit der Demo von "Hitchhiker"

Frische Titel boten auch die "Central and Eastern European Game Awards" (CEEGA): In einer Gala am Samstagabend wurden die besten Spiele in verschiedenen Kategorien gekürt. Den Preis für die beste "Visual Art" gewann "Blood will be Spilled", eine putzige Mischung aus Spaghetti-Western, Plattformer und Rundenstrategie - und zwar mit Insekten als Hauptdarstellern.

Der Trailer zu "Blood will be Spilled"

Der Preis für das beste Design ging an "Book of Demons", einen auf Steam sehr beliebten Deckbuilding-Hack-&-Slay-Hybrid. "Feudal Alloy" wurde derweil als "Hidden Gem" ("Geheimtipp") ausgezeichnet: In dem Action-RPG schlagen wir uns als Roboter-Ritter durch eine mittelalterliche Metroidvania-Welt und verbessern unsere Kampffähigkeiten mit mechanischen Upgrades.

Der Mitschnitt der CEEGA-Gala

Wo wir gerade bei Robotern sind: Bei unserem Messerundgang lief uns doch glatt Juliusz Zenkner über den Weg. Er ist Art Director des Studios Robot Gentleman, das sich mit "60 Seconds!" und "60 Parsecs!" einen Namen gemacht hat. Die stets steampunkig auftretenden Studiomitglieder sind wahre Lokalhelden, ist ihr Studio doch in Poznań angesiedelt: Zusammen mit Atomic Jelly, Gamedust oder dem genialen Anarcho-Designer Sos Sosowski bilden sie ein kreatives Indie-Cluster.

Screenshot

Lokalheld von Robot Gentleman: Juliusz Zenkner

Das neueste Spiel von Robot Gentleman ist "60 Seconds! Reatomized", eine Remastered-Version von "60 Seconds!" mit neuen Herausforderungen und verbesserter Grafik. "Wir haben hier dieses Jahr einen Stand, auf dem man unsere bisherigen Spiele auf Arcade-Automaten spielen kann", berichtet Zenkner. Die polnische Entwicklerszene ist immer wieder für Überraschungen gut.

Kommentare

Event Artikel