Schweizer Game Events

Mit Microsoft im Gamer-Himmel

Artikel Alain Jollat

Na, vielleicht haben wir mit der Überschrift etwas dick aufgetragen. Aber wenn uns Microsoft zum Anspielen von "Halo 4", "Forza Horizon", dem neuen "Fable"-Titel und noch einigem mehr in die Sky Lounge des Stade de Suisse einlädt, dann darf eine solche Metapher durchaus drinliegen. Pascal und Alain waren für euch dabei.

Screenshot
Die Wiedergeburt eines Spartans

Der Event hätte für uns gar nicht besser anfangen können. Kostenlose Getränke, Snacks, eine unerhört tolle Aussicht aufs leere Spielfeld der YB-Kicker – und die Gewissheit, gleich mal mit dem neuen Master Chief den Kollegen vom Fach im Multiplayer ein paar Bleikugeln in den Hintern zu schiessen. Hell yeah, was für ein Tag!

Zugegeben, das mit dem Erstürmen der "Halo 4"-Multiplayerrangliste hat nicht ganz so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben, aber immerhin hat Pascal den Spitzenplatz nur wenige Sekundenbruchteile vor Abpfiff des Maches abgeben müssen. Anspielen durften wir einen der neuen Multiplayer-Modi. In diesem royalen Modus wird der führende Spieler zum König ernannt. Das Dumme nur: er ist für alle Mitspieler auf der Map markiert – und wer ihn abschiesst, bekommt zusätzliche Punkte aufs Konto. Und so machen alle Jagd auf den König – und natürlich auch auf einander. Denn nur ein erledigter Gegner ist ein Punkte einbringender Gegner.

Screenshot

Die etwas kleinere Map, auf der wir gespielt haben, ist eine von 10 Maps, die zum Launch zur Verfügung stehen. Alles, was wir an den vorherigen Teilen geliebt haben, ist wieder mit dabei und sieht erst noch richtig schön aus. Die Lichteffekte haben es uns besonders angetan, auch wenn der typische, manchmal eher etwas karg-futuristische Grafikstil der Serie durchgedrückt hat. Trotzdem: Die schnelle Action, die Waffen, einfach alles fühlte sich so an, wie sich "Halo" anzufühlen hat. Zusätzlich wurden dem Multiplayer auch Perks spendiert. Die heissen hier allerdings Specialisations, sollen jedoch trotz des anderen namens ebenfalls die Stärken und Vorlieben des eigenen Spielstils unterstützen.

Screenshot

Neu werden auch die wöchentlich und kostenlosen "Spartan Ops"-Folgen sein. Dabei handelt es sich um kooperativ spielbare Episoden, welche die Geschichte der UNSC Infinity erzählen, welche sich abseits der Kampagne abspielen, den Verlauf selbiger aber beeinflussen können. Und wer keine "Halo"-Freunde hat, darf die "Spartan Ops"-Episoden auch selber spielen.

Nach allem, was wir gesehen haben und nach all dem Spass, den wir während der Multiplayer-Matches haben, freuen wir uns tierisch auf das fertige Produkt. 343 Industries liefert uns anfangs November einen richtig geilen Titel ab.

Kommentare

Schweizer Game Events Artikel