Video Games Live - Interview mit Tommy Tallarico

Der Rockstar unter den Videospiel-Komponisten

Interview Video Ulrich Wimmeroth

Der Rockstar unter den Videospiel-Komponisten kommt auf der Welttournee seiner erfolgreichen Show auch nach Zürich. Grund genug, uns mit Tommy über sein allererstes Konzert, die Musikwünsche der Fans und den Einfluss seines berühmten Cousins zu unterhalten.

Mehr als 350 Shows hat Tommy Tallarico in den letzten 14 Jahren absolviert. Rund um den gesamten Erdball, von Shanghai bis Katar, hat ihn seine musikalische Reise geführt. Am 21. und 22. März gastiert Video Games Live in Zürich, bevor es weiter nach Wien, München, Stuttgart, Madrid und Dublin geht. Wie der mittlerweile 48-jährige Vollblutmusiker und Videospielfanatiker dieses Tempo durchhält und welche Überraschungen das neue Programm bereithält, haben wir von ihm persönlich erfahren.

Tommy, seit 14 Jahren bist du mit Videospielmusik unterwegs. Wird es dir nicht langsam langweilig?

Tommy Tallarico: (grinst) Überhaupt nicht. Wir sorgen dafür, dass es immer etwas neues gibt. Wir haben mehr als 350 Shows gemacht und jede war unterschiedlich. Da kann gar keine Müdigkeit aufkommen. Wir haben insgesamt etwa 160 Segmente, 18 davon spielen wir in den gut 2,5 Stunden Show. Da gibt es so viele Kombinationen, dass jede Darbietung einzigartig ist. Und es kommen ja auch immer neue Stücke dazu.

Screenshot

Perfektes Stichwort. Wer entscheidet denn, welche neuen Stücke aufgeführt werden?

Tommy Tallarico: Hauptsächlich unsere Fans. Wir rufen die Leute über unsere Facebook-Seite, über die Mailingliste der Internetseite von Video Games Live und Twitter auf, uns ihre Wünsche zu schreiben. Da kommen jeden Tag neue Ideen und jeder kann und soll mitmachen. Ausserdem kommen Anregungen von Publishern, Freunden, Entwicklern und Musikern dazu. Also an Vorschlägen mangelt es uns nicht. Das gilt übrigens auch für die witzigen Videoclips, die wir zeigen. Da bekommen wir jede Menge Hinweise und wenn die Videos gut sind, setzen wir uns mit den Machern in Verbindung. Bis jetzt hat noch keiner abgelehnt, dass wir die Werke während der Show zeigen.

Was sind die aktuell die häufigsten Wünsche der Fans?

Tommy Tallarico: Sehr oft wird beispielsweise Musik von "Ori and the blind forest" gewünscht. Oder von "Katamari", "Okami" und "Earthbound". Und wir hören auf unsere Fans und erstellen regelmässig neue Segmente. Es soll ja immer auch Überraschungen bei unseren Konzerten geben.

Kommentare

Schweizer Game Events Artikel