Ever Oasis - Test

Erschaffe ein Paradies inmitten der Wüste

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Eine Oase = ein Business?

Im diesem Rollenspiel warten viele Aufgaben auf euren Tethu. Einerseits versucht ihr, neue Bewohner für eure Oase zu rekrutieren. Fast jeden Morgen besucht ein neuer Gast eure Oase und fordert etwas von euch. Einige Gäste verlangen bestimmte Gegenstände, andere suchen nach spezialisierten Geschäften. Kommt ihr ihren Wünschen nach, werden die Gäste zu permanenten Oasen-Bewohner. Dadurch steigt eure Oase manchmal um Stufe und wird grösser.

Screenshot

Die meisten Bewohner wollen schon bald einen Laden in eurer Oase eröffnen. Ballon-Läden, Gemüse-, Saft- oder Früchteläden – die Auswahl ist gross. Investiert ihr in diese Läden, wird ihr Gewinn grösser und ihr erhaltet dadurch mehr Tau-Währung. Mit dieser Währung lassen sich weitere Läden eröffnen, Items herstellen und kaufen. Die Läden benötigen aber auch Rohstoffe. So liefert ihr dem Saftladen beispielsweise ein bisschen Kaktuspflanzen, damit er seine Ware aufstockt. Leitet ihr eure Oase gut, fliesst viel Geld in eure Kassen und dies erleichtert euch das Abenteuer ungemein. Das Oasen-Management macht Laune und wir fühlen uns stolz, wenn die Oase wächst und wächst. Einige Prozesse werden mit der Zeit automatisiert, zum Beispiel der Pflanzenanbau in eurem Garten oder das Nachfüllen der Ware in den Läden. Dadurch bleibt der ganze Prozess bis zum Schluss angenehm.

Screenshot

Dennoch ist das Rekrutieren der Oasen-Bewohner ein bisschen Geschmackssache. Die meisten Aufgaben sind Fetch Quests – findet das oder macht das. Diese machen einen grossen Teil des Spiels aus und je weiter ihr voranschreitet, desto mehr Forderungen müsst ihr nachkommen. Mit der Zeit wird’s anstrengend.

Kommentare

Ever Oasis Artikel