F1 2015 - Vorschau

Ich will Spass, ich geb Gas

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Lizenz zum Rasen

Die opulente Grafik ist aber jetzt kein Alleinstellungsmerkmal für aktuelle Rennspiele. Bis auf die letzte Radmutter detailverliebt gestaltete Fahrzeuge und eine ordentliche Fahrphysik liefern auch „Forza“, „Drive Club oder das bereits in den Startlöchern stehende „Project CARS“. Wenn ihr allerdings am Steuer eines authentischen Formel-1-Wagens sitzen möchtet und mit offiziellen Fahrern auf offiziellen Strecken euer Können beweisen wollt, kommt ihr an der „F1“-Reihe einfach nicht vorbei. Denn nur Codemasters ist im Besitz der (wahrscheinlich sündhaftteuren) offiziellen Formel-1-Lizenz. Gerne hätten wir noch andere Strecken, beispielsweise das Autódromo Hermanos Rodríguez, auf dem der Grosse Preis von Mexico ausgetragen wird, gesehen. Aber für unseren Probelauf standen uns nur eine Strecke und auch nur Fahrzeuge und Fahrer aus der Saison 2014 zur Verfügung.

Screenshot
Beschreibung2

Noch wird mit Hochdruck an der Umsetzung der bereits laufenden Saison gearbeitet, damit auch zum Release der aktuelle Stand an Regeländerungen und Teamzusammensetzungen vorhanden sein wird. Änderungen die sich nach dem Erscheinen des Spiels ergeben, werden per Download nachgeschoben. Dazu gehört auch die Anpassung der künstlichen Gegnerintelligenz, die sich an die tatsächliche Entwicklung der Teams während der Meisterschaft anpassen lässt. Bonus: Die gesamte Saison 2014 wird mitgeliefert. Wenn ihr also mit den Ergebnissen unzufrieden seid, könnt ihr zumindest auf dem Bildschirm beispielsweise Adrian Sutil vom Sauber-Team zum Sieg verhelfen. Auf jeden Fall aber eine schöne Dreingabe für alle die, die das 2014er Update ganz ausgelassen haben oder gerne zusätzlich die grafischen Vorteile der aktuellen Konsolengeneration geniessen wollen.

Herausforderung für Pisten-Profis

Screenshot
Beschreibung2

So richtiges Formel-1-Feeling liefert der runderneuerte Pro Season-Modus, bei dem die Authentizität im Vordergrund steht. Ihr habt dann nur die Cockpit-Ansicht zur Auswahl, müsst auf jegliche Fahrhilfen verzichten und besorgt euch alle rennrelevanten Informationen über die Funkverbindung zum Team. Weder eure aktuelle Rundenzeit, noch eure Platzierung könnt ihr vom Bildschirm ablesen. Wie ein richtiger F1-Pilot halt. Apropos Funkverbindung: Das neue Feature, euch mit Sprachbefehlen zu verständigen, konnten wir zwar noch nicht selber ausprobieren, klingt aber zumindest auf dem Papier spannend. Per Knopfdruck könnt ihr eine Liste an Kurzbefehlen aufrufen und über euer Mikrofon so die benötigten Informationen vom Stall-Techniker anfordern. Reifenwechsel, Taktikentscheidungen, aktueller Status, mit Headset und Kinect soll die Sprachsteuerung am PC und den aktuellen Konsolen bestens funktionieren. Gerade bei dem von Strategie geprägten Rennsport der Formel-1, ein weiterer Schritt hin zum gewünschten Realismus.

Kommentare

F1 2015 Artikel