F1 2015 - Vorschau

Ich will Spass, ich geb Gas

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Wie im Fernsehen

Screenshot
Beschreibung2

Aber auch an die Formel-1-Fans, die nicht zur Garde der Hardcore-Heizer gehören, wurde gedacht. Wie auch in den Vorgängern stehen umfangreiche Fahrhilfen, wie Lenk- und Bremsassistenten, zur Verfügung. Diese lassen sich individuell so einrichten, dass auch Lenkrad-Legastheniker ohne Frust den Rennzirkus angehen können. Hinzu kommt eine neue Form der Präsentation, die im Stil einer RTL TV-Übertragung das Geschehen flotter gestalten soll. Die Strecken werden aufwändig vorgestellt, Kommentatoren begleiten das Rennen und nach dem, hoffentlich erfolgreichen, Absolvieren des Grand Prix-Rennens erfolgt endlich auch eine Siegerehrung. Der Gang auf das Treppchen wird dann mit frenetischem Jubel des Publikums und wahrscheinlich auch der obligatorischen Champagner-Dusche begleitet. Aber auch hier müssen wir uns auf die Worte der Macher verlassen, selber in Augenschein konnten wir das Spektakel noch nicht nehmen. Da wird dann unser Test die harten Fakten liefern.

Fazit

Screenshot
Beschreibung2

Codemasters konzentriert sich auf den PC und die aktuelle Konsolengeneration, eine Version für Xbox 360 und PS3 sind nicht mehr angedacht. Optisch machte der virtuelle Rennzirkus mehr als nur eine gute Figur und protzt dank neuer EGO-Engine mit schicken Effekten, hohem Detailgrad und erheblich verbessertem Handling der Fahrzeuge. Neue Features wie der Einsatz von Sprachbefehlen beim Boxenfunk oder die auf Spektakel getrimmte Präsentation im Stil einer TV-Übertragung, inklusive längst überfälliger Siegerehrung, sorgen für zusätzliche Authentizität. Die Dreingabe der 2014er Saison und das Versprechen Änderungen der laufenden Saison zeitnah per Download zur Verfügung zu stellen, lassen auf ein Rundum Glücklich Paket für Formel-1-Fans hoffen.

Screenshot
Beschreibung2

Kommentare

F1 2015 Artikel